Weiterbildung
Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule FHNW
In der Weiterbildung «BASICS Hochschullehre» werden wissenschaftlich fundierte Grundlagen vermittelt, die ermöglichen anregende Lehrveranstaltungen zu planen und zu gestalten, studentische Lernprozesse optimal zu unterstützen und kompetenzorientierte Leistungsnachweise zu konzipieren.
Die «BASICS Hochschullehre» gehen von der Lehrpraxis der Teilnehmenden aus und möchten durch theoretische und praxisbezogene Impulse eine kollegiale Reflexion und Weiterentwicklung der Lehre unterstützen.
Das Programm «CAS Hochschullehre» ermöglicht die Weiterentwicklung wesentlicher Kompetenzen für die Hochschullehre unter Einbezug der eigenen Lehrpraxis und mit besonderer Berücksichtigung fachspezifischer Lehre.
Die «Fokus-Weiterbildungen» ermöglichen die Erweiterung der didaktischen Handlungskompetenzen auf der Basis der jeweiligen fachlichen Expertise und dazu einen professionellen Einsatz von Methoden und Instrumenten.
Sie sind Dozentin oder Dozent an einer Hochschule und möchten Lernende in einem Präsenz- und Onlinesetting gleichzeitig unterrichten. In diesem Modul lernen Sie durch Theorie und Praxis verschiedene Möglichkeiten kennen, um den eigenen Unterricht attraktiv zu gestalten. Zahlreiche Tipps und Tricks unterstützen Sie dabei, die Teilnehmenden vor Ort und Online erfolgreich ins Unterrichtsgeschehen einzubinden. In einem explorativen Setting können eigene Erfahrungen gesammelt werden. Stärken Sie Ihre Kompetenzen rund um hybride Lehr- und Lernsettings und melden Sie sich an.
Sie sind Dozentin oder Dozent an einer Hochschule oder möchten sich für diese Lehrtätigkeit qualifizieren. Sie lehren in der Erwachsenenbildung und möchten Ihre personalen Handlungskompetenzen erweitern. Dann ist die Optimierung Ihrer Präsenzkompetenz oder Auftrittskompetenz ein wichtiger Bestandteil in der eigenen Professionalisierung. Das Bewusstsein für die eigene Körpersprache, der persönliche Umgang mit Stimme und Atem, sowie den Einsatz dieser Übermittlungsfunktionen unterstützen Sie, eine präsente und persönliche Lehrhaltung zu entwickeln – kein «Was» ohne «Wie»!