Skip to main content

Die digitale Transformation mitgestalten

Philipp Frei, Gabriela Perrig und Roger Swifcz haben den CAS Digitale Transformation in der Arbeitswelt absolviert. In der Weiterbildung lernten sie, digitale Strategien erfolgreich einzuführen und umzusetzen.

Philipp Frei

Im CAS Digitale Transformation in der Arbeitswelt betrachteten wir die unterschiedlichen Aspekte von Digitalisierung aus verschiedensten Blickwinkeln. Durch die Breite an Inhalten und den Dozierenden aus verschiedenen Disziplinen entstand ein ganzheitliches Bild. Die Weiterbildung sensibilisiert für die vielfältigen Anforderungen in der Entwicklung und Implementierung digitaler Angebote und gibt mir eine gute Grundlage für die digitale Transformation in meiner Organisation.

«Die Weiterbildung gibt mir eine gute Grundlage für die digitale Transformation in meiner Organisation.»

Philipp Frei, Geschäftsführer beim Dachverband Budgetberatung Schweiz

Gabriela Perrig

Der CAS Digitale Transformation in der Arbeitswelt – Psychologische Perspektiven vermittelte mir Hands-on den neusten Stand der Forschung sowie aktuelle Trends in Sachen Digitalisierung. Ich habe moderne psychologische Methoden kennengelernt, um das Potenzial der digitalen Transformation für das eigene Unternehmen herauszuarbeiten und zu nutzen – mit einem umfassenden Blick auf die technischen und organisatorischen, aber insbesondere auch auf die menschlichen Aspekte.

Für die Abschlussarbeit konnte ich mich tiefer in ein Thema einarbeiten, das auch für mein Unternehmen relevant ist. Meine anschliessenden Präsentationen bei Mitarbeitenden, Vorgesetzten und im HR stiessen auf reges Interesse und lösten spannende Diskussionen aus.

«Ich habe moderne psychologische Methoden kennengelernt, um das Potenzial der digitalen Transformation für das eigene Unternehmen herauszuarbeiten und zu nutzen.»

Gabriela Perrig, Business Requirements Engineer beim Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT

Roger Swifcz

Der CAS Digitale Transformation in der Arbeitswelt – Psychologische Perspektive bietet eine wertvolle Chance, sich auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten. Die digitale Transformation erfordert ein Verständnis dafür, wie neue Technologien die Art und Weise beeinflussen, wie wir arbeiten und kommunizieren. Diese Weiterbildung hat mir die vertiefte Auseinandersetzung mit den psychologischen Aspekten der digitalen Transformation ermöglicht, um diese auch künftig proaktiv mitgestalten zu können.

«Die digitale Transformation erfordert ein Verständnis dafür, wie neue Technologien die Art und Weise beeinflussen, wie wir arbeiten und kommunizieren.»

Roger Swifcz, Leiter Abteilung Hochschulen beim Amt für Berufsbildung, Mittel- und Hochschulen des Kantons Solothurn
Diese Seite teilen: