CAS Digitalisierung in der Arbeitswelt - Psychologische Perspektiven
Ihre Weiterbildung zu digitalen Veränderungsprojekten: Psychologische Ansätze für neue Lehr-und Trainingskonzepte, digitale Kompetenzen und Führung
Der CAS «Digitalisierung in der Arbeitswelt – Psychologische Perspektiven» vermittelt Ihnen die notwendigen psychologischen Kenntnisse, Methoden und Strategien für eine «Digitale Kompetenz». Diese ermöglicht es Ihnen, digitale Strategien erfolgreich einzuführen und umzusetzen, da Sie den Prozess mittels psychologischer Grundlagen ganzheitlich betrachten, analysieren, bewerten und unterstützend begleiten können.
Ziele & Nutzen
Sie setzen sich damit auseinander, was Digitalisierung in der heutigen Arbeitswelt aus psychologischer Sicht bedeutet.
Sie lernen, wie Sie den Entwicklungsstand der Digitalisierung eines Teams oder Unternehmens einschätzen und daraus Ansatzpunkte für individuelle und organisationale Weiterentwicklung ableiten können («Digitale Kompetenz» bzw. «Digitale Reife»).
Sie erarbeiten sich die nötigen psychologischen Kenntnisse, um gemeinsam mit Mitarbeitenden/Kunden eine funktionale Nutzung der Digitalisierung (z. B. in virtuellen Teams, in der Mensch-Technik-Interaktion) sicherzustellen.
Sie erfahren, inwiefern die Digitalisierung die Ansprüche an «gute» Führung und Motivation verändert und entsprechend zu berücksichtigen ist.
Sie reflektieren, wie Lernprozesse und Wissensaustausch durch Digitalisierung beeinflusst werden und warum das im Umgang mit Mitarbeitenden und Kunden von entscheidender Bedeutung ist.
Sie können eine eigene Strategie zur Digitalisierung entwickeln und dabei bewusst psychologische Kenntnisse einsetzen, um allfällige Ängste und Widerstände bei Mitarbeitenden bzw. Kunden frühzeitig zu erkennen und aufzufangen, ihre Kunden richtig zu beraten und richtige Entscheidungen zu treffen.
Zielpublikum
Führungskräfte, Projektleitende und Verantwortliche für die Einführung und Umsetzung digitaler Tools und Strategien in Teams, Organisationen und Unternehmen, z. B. aus den Bereichen Marketing, HR, IT
Die Digitalisierung hat in der Schweiz aktuell eine hohe Priorität und gewinnt zunehmend an Wichtigkeit. Führungskräfte und Projektleitende, die kompetent mit den Herausforderungen der Digitalisierung umgehen können, werden dringend benötigt. Die Wirtschaft braucht qualifizierte Verantwortliche, die sich dem Thema Digitalisierung ganzheitlich annehmen, denn Digitalisierung betrifft die gesamte Organisation und ist kein reines IT-Vorhaben: Die technische sowie wirtschaftliche Sicht auf ein Digitalisierungsprojekt muss um die psychologische Perspektive erweitert werden, um eine erfolgreiche Digitalisierung im Unternehmen zu gewährleisten. Dies ist heute eine Voraussetzung, um am Markt bestehen zu können und kann als Wettbewerbsvorteil genutzt werden.
Die Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Arbeitswelt und weitere Lebensbereiche beinhalten ein hohes Potenzial und gleichzeitig neue Herausforderungen. Das zeigt sich beispielsweise im Hinblick auf neue Organisationsformen der Zusammenarbeit (z.B. agile/virtuelle Teams), Interaktion mit Kunden über digitale Medien, Ängste der Mitarbeitenden als Reaktion auf neue digitale Strategien und Veränderungsprozesse u.v.m. Wir alle benötigen heute kognitive, emotionale und soziale Fähigkeiten, die uns befähigen, adäquat mit veränderten Arbeitsbedingungen umzugehen, sie als Chance zu nutzen und so einen nachhaltigen Mehrwert der Digitalisierung für uns und unsere Mitarbeitenden bzw. Kunden zu schaffen.
Mit Hilfe der Lerninhalte erreichen Sie, dass die Mitarbeitenden bzw. Kunden die Digitalisierung erfolgreich nutzen, einen Mehrwert erkennen und ihrerseits einen Mehrwert für das Unternehmen schaffen. Mittels Fallbeispielen erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre persönlichen Erfahrungen und Problemstellungen einzubringen und so zu bearbeiten, dass Sie die Ergebnisse direkt für Ihren Arbeitsalltag nutzen können. Die starke Praxisorientierung wird durch eigene «Experimentiermöglichkeiten» im Labor unterstützt, z. B. durch Brainstorming an einem grossen Multitouch-Tisch, oder Virtual Reality-Erfahrungen.
Kurs 1
19.03.2020
Einführung
Psychologische Perspektive auf die Digitalisierung: Psychologische Grundlagen
Prof. Dr. Carmen Zahn Dr. Swantje Heidecke Prof. Dr. Hartmut Schulze Alexandra Tanner
20.03.2020
Entwicklung und Trends der Gesellschaft – Blick in die Zukunft
Dr. Thomas Ryser Dr. Sebastian Ulbrich
21.03.2020
Bedeutung der Digitalisierung in der Wirtschaft
Edo Bezemer
Kurs 6
23.04.2020
Kick-off Fallanalyse
Prof. Dr. Carmen Zahn Dr. Swantje Heidecke Dr. Sebastian Ulbrich
Kurs 2
04./05./06.06.2020 ½ Tag Online-Einheit
Mensch-Technik-Interaktion in der digitalisierten Arbeitswelt
Dr. Oliver Christ Prof. Dr. Frank Ritz Prof. Dr. Toni Wäfler
Certificate of Advanced Studies (CAS) FHNW in Digitalisierung in der Arbeitswelt – Psychologische Perspektiven
Voraussetzung zur Erlangung des Zertifikats sind der Besuch der Lehrveranstaltungen (mind. 80 % Anwesenheit) sowie die Erfüllung des Leistungsnachweises (Fallstudie). Der Kurs entspricht gemäss internationalen Standards einer Leistung von 15 ECTS-Punkten (European Credit Transfer System).