CAS Prozesse systemisch-lösungsorientiert gestalten

    Die systemisch-lösungsorientierte Beratungskompetenz ausbauen und in verschiedenen Systemen nutzen. Das CAS-Programm fokussiert die Prozessgestaltung in der Supervision oder in der Beratung von Kindern, Jugendlichen und Familien. Sie erweitern Ihre Beratungskompetenz mit verschiedenen Zielgruppen und Formaten. In diesem CAS-Programm werden systemische und lösungsorientierte Konzepte und Modelle handlungsorientiert vermittelt und weiter ausdifferenziert.

    Eckdaten

    Abschluss
    CAS Prozesse systemisch-lösungsorientiert gestalten
    ECTS-Punkte
    15
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Preis
    CHF 8 500

    Mobile navi goes here!

    Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich als Beratungskonzept etabliert. Aufbauend auf den Grundhaltungen, Prinzipien und Methoden des systemisch-lösungsorientierten Ansatzes (CAS Grundlagen der systemisch-lösungsorientierten Kurzzeitberatung) wird in diesem CAS-Programm das praxisrelevante Handlungswissen auf die Gestaltung von Beratungsprozessen mit unterschiedlichen Personengruppen und auf spezifische Beratungsformate hin vertieft.

    Die Interventionsmethoden und -instrumente werden reflektiert, spezifiziert und für die Anwendung in verschiedenen Arbeitsbereichen ausgewählt und intensiv geübt. Je nach Schwerpunkt Ihrer Arbeit wählen Sie eines der beiden Profile:
    • Profil B: Systemisch-lösungsorientierte Beratung von Kindern, Jugendlichen und Familien
    • Profil S: Systemisch-lösungsorientierte Supervision

    Dieses Certificate of Advanced Studies CAS-Programm ist ein Teil des Master of Advanced Studies MAS-Programms Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung und wird in Kooperation mit dem Norddeutschen Institut für Kurzzeittherapie (NIK) Bremen durchgeführt. Zusammen mit der Absolvierung des CAS-Programms Grundlagen der systemisch-lösungsorientierten Kurzzeitberatung kann ein Diploma of Advanced Studies DAS FHNW Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung erworben werden.

    Zielpublikum

    Fachpersonen, die als Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Pädagog*innen, Psycholog*innen, Theolog*innen etc. in der Beratung und angrenzenden Arbeitsfeldern tätig sind, über eine Grundqualifikation in systemisch-lösungsorientierter Beratung verfügen und ihre Beratungsqualifikation erweitern wollen.

    Zulassung

    Ein abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit, Pädagogik, Psychologie oder einem benachbarten Arbeitsgebiet sowie berufliche Erfahrung und aktuelle Tätigkeit im Bereich der Beratung mit der Möglichkeit, eigene Beratungen bzw. Beratungsprozesse und / oder Supervisionen durchzuführen. Zudem wird der Abschluss des CAS-Programms Grundlagen der systemisch-lösungsorientierten Kurzzeitberatung vorausgesetzt. Ausnahmen regelt die MAS-Leitung auf Anfrage.

    Weitere Informationen

    Detailübersicht (PDF)
    Modulübersicht Herbst 2025 (PDF)
    Teilnahmebedingungen (PDF)

    Weitere Informationen zum MAS-Programm und den einzelnen CAS-Programmen finden Sie auf der Webseite www.systemisch-loesungsorientiert-beraten.ch.

    Info-Veranstaltung

    Den nächsten Termin für die Informationsveranstaltung zum MAS Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung finden Sie auf der MAS-Seite. Wir danken Ihnen für Ihre Anmeldung.

    Bemerkung

    Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten

    Anmeldung

    Standort

    Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Hochschule für Soziale Arbeit

    Riggenbachstrasse 16

    4600 Olten