Skip to main content

Prof. Dr. Marc Lewon

Prof. Dr. Marc Lewon

Prof. Dr. Marc Lewon

Curriculum Vitae

Der geborene Frankfurter Marc Lewon ist Spezialist für die Musik des Mittelalters und der Renaissance und ein anerkannter Experte im Bereich der frühen Musik. Er studierte Laute bei Crawford Young mit Nebenfach Gesang sowie Fidel im Aufbaustudium an der Schola Cantorum Basiliensis und absolvierte sein Diplom mit Auszeichnung. Zuvor hatte er den Magister Artium cum laude für sein Studium der Musikwissenschaft und Altgermanistik an der Universität Heidelberg erhalten. 2018 erhielt er den Doctor of Philosophy in Music an der Universität Oxford unter Reinhard Strohm (Dissertation zum Download vom Oxford Research Archive). In ihm vereinigen sich musikalisches Talent und Forschergeist, mit denen er neue Perspektiven für die Aufführungspraxis entwickelt.

Als international konzertierender Musiker arbeitet Marc Lewon mit führenden Ensembles und Solisten der Frühen Musik. Dazu zählen Le miroir de musique (Baptiste Romain), per-sonat (Sabine Lutzenberger), Peregrina (Agnieszka Budzińska-Bennett), Les Flamboyants (Michael Form), Dragma, Unicorn (Michael Posch) und Shield of Harmony (Crawford Young). Er ist künstlerischer Berater für mehrere Festivals und hat zahlreiche CD- und Rundfunk-Einspielungen sowie Publikationen über Frühe Musik veröffentlicht.

Mit seinem eigenen Ensemble Leones ist er Entdeckungen bislang unbekannter Werke aus Mittelalter und Renaissance auf der Spur. Hier setzt er mit Pionierarbeit und Neuinterpretationen in Konzerten und von der Kritik ausgezeichneten CD-Einspielungen neue ästhetische Akzente.

Neben Dozenturen an der Musikhochschule Leipzig sowie den Universitäten Wien und Heidelberg gibt er Meisterklassen und Ensemblekurse. Er ist massgeblich am Forschungsprojekt „Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich” an der Universität Wien beteiligt.

Marc Lewon hat zum 1. September 2017 die Professur für Lauteninstrumente des Mittelalters und der frühen Neuzeit an der Schola Cantorum übernommen. Er hat damit die Nachfolge von Prof. Crawford Young angetreten.

Publikationen