Thomas Bühler
Thomas Bühler
Dozent der Professur für Professionsentwicklung
Werdegang
- Ab 2013 wissenschaftlicher Mitarbeit in der Professur für Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht
- Ab 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Erziehungswissenschaft (Abteilung für Didaktik, Abteilung für Schul- und Unterrichtsforschung, Abteilung für Bildungssoziologie, Abteilung für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft), Universität Bern
- 2000–2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Theaterwissenschaft, Universität Bern
- 2002 Promotion an der Universität Bern (Dr. phil.)
- 1995–2000 Studium in Theaterwissenschaft, Musikwissenschaft, Politikwissenschaft, Universität Bern, Abschluss 2000 (lic. phil.)
Arbeitsschwerpunkte
Bildungstheorie, Unterrichtstheorie, Entstehung und Verbreitung von didaktischen Modellen, Methoden und Unterrichtskulturen, Curriculumstheorie, Wandel von Bildungsstrukturen, Demokratie, Erziehung und Schule, Theater/Musik/Tanz und Bildung, Literatur und Pädagogik, Interdisziplinarität und Transdisziplinarität, Web-basierte Lernumgebungen und Lehre
- Bühler, Patrick/Bühler, Thomas/Helfenberger Marianne/Osterwalder, Fritz (Hrsg.) (2014): Erziehung in der europäischen Literatur des 19. Jahrhunderts. Bern: Haupt (im Druck).
- Becker, Rolf/Bühler, Patrick/Bühler, Thomas (Hrsg.) (2013): Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit – Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Bern: Haupt.
- Bühler, Patrick/Bühler, Thomas/Osterwalder, Fritz (Hrsg.) (2013): Zur Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren. Bern: Haupt.
- Bühler, Patrick/Bühler, Thomas/Osterwalder, Fritz (Hrsg.) (2010): Grenzen der Didaktik. Bern: Haupt.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Contact
-
Thomas Bühler
- Dozent
- Telephone
- +41 32 628 66 00 (direct)