Neue Klasse im MAS Mikroelektronik

22. November 2021

Der „Master of Advanced Studies“ (MAS) in Mikroelektronik ist eine seit vielen Jahren bekannte, berufsbegleitende Weiterbildung für Ingenieure. Zu Semesterbeginn hat eine neue Klasse den Kurs in digitaler Mikroelektronik an der FHNW in Windisch begonnen, der zusammen mit zwei weiteren Kursen und einer Diplomarbeit zum Mastertitel führt.

Der MAS in Mikroelektronik wird gemeinsam vom Institut für Sensorik und Elektronik (ISE) der FHNW sowie von der Hochschule Rapperswil der FHO durchgeführt. Er besteht aus drei in sich unabhängigen, aber sich ergänzenden Kursen, den „Certificate of Advaced Studies“ (CAS) in „Mikroelektronik Digital“, „Embedded System“ und in „Sensorik und Signal Conditioning“, sowie einer frei wählbaren Aufgabe als Thesis.

Der Kurs „Mikroelektronik Digital“ findet in Windisch jeweils Freitags und Samstags statt.Die neue Klasse im MAS Mikroelektronik umfasst 16 Studierende, die alle neben der Weiterbildung ihrem Beruf nachgehen.

Für das MAS Mikroelektronik ist an der FHNW Prof. Michael Pichler verantwortlich. Als Kursleiter stehen erfahrene Mitarbeitende des ISE bereit. Den Hauptteil der Ausbildung im Kurs Mikroelektronik Digital bestreitet Oliver Bründler, ein erfahrener Ingenieur bei der Firma Enclustra und selbst früherer erfolgreicher Absolvent der Ausbildung an der FHNW.

Schlagworte: CAS, Digital, MAS, Mikroelektronik, Nachdiplom, Weiterbildung