Projekte, News

Prix Bartholdi für Simon Burkhardt

2. Dezember 2022

Unser MSE-Student, Simon Burkhardt, leistete ein Auslandsemester mit Praktikum an der Universität Linköping. Mit seinem Praktikumsbericht gewann er den zweiten Preis am „Prix Bartholdi“.

Das Master-Studium an der FHNW (Master of Science in Engineering, MSE) dauert 3 Semester – bei einer gleichzeitigen Anstellung zu 50% als Assistent dann 6 Semester. Es ist durchaus möglich, ein Semester im Ausland zu verbringen, das stellt aber einige organisatorische Herausforderungen.

Simon Burkhardt, MSE-Student und Assistent am ISE, bewältigte diese Herausforderungen und reiste für ein Semester nach Linköping in Schweden. Mit seinem Praktikumsbericht nahm er an der Ausschreibung zum Prix Bartholdi teil und gewann den 2. Preis.

Der Prix Bartholdi wird jährlich von einem in Colmar (Elsass) beheimateten Verein ausgeschrieben mit dem Ziel, die trinationale Metropolregion Oberrhein (Elsass, Baden, Schweiz) als Wissens- und Wirtschaftsstandort zu stärken. Er ist benannt nach dem in Colmar geborenen Bildhauer Frédéric Auguste Bartholdi (1834-1904), dessen bekanntestes Werk die Freiheitsstatue in New York ist.

Simon Burkhardt auf der Bühne mit den übrigen Preisträgern

In seinem Praktikumsbericht „from 0 to 100 Gb/s in one semester“ zeigt Simon Burkhardt auch, was er alles technisch an seinem Projekt leistete und erreichte. Zuvor führte er sehr anschaulich aus, wie er die Initiative für das Austauschsemester ergriff, wie er seinen Aufenthalt, sein Studium und sein Projekt an der Uni Linköping in Südschweden organisierte, und was er mit seinen Professoren und Mitstudenten am Institut für Systemtechnik ISY und (weiträumig…) darum herum erlebte. Sein Fazit lautete:

«Dieser internationale Austausch fand für mich in gewohnter Umgebung als Elektroingenieur an einem technischen Institut statt. Dadurch bestand der grosse Gewinn an neuen Eindrücken nicht im Engineering, sondern vielmehr im sozialen Austausch. Das Leben innerhalb dieser international geprägten Umgebung hat mir offenbart, wie gerne ich mit Menschen zusammenarbeite und Verbindungen herstelle.»

Simon Burkhardt erhielt den Preis in St. Louis von  Sarah Endress, der Präsidentin der Georg H. Endress Stiftung, überreicht.

Sarah Endress, die Präsidentin der Georg H. Endress Stiftung, überreicht Simon Burkhardt den Preis im Feuerwehrmagazin von Saint Louis. Herzliche Gratulation!

Auskunft erteilen: Simon Burkhardt, Prof. Michael Pichler

Über Simon Burkhardt ist ein weiterer Blog-Artikel erschienen: Simon Burkhardt (MSE-Student) referiert an der Small Satellite Conference in Logan, Utah

Schlagworte: Aurora, Auslandsemester, Linköping, Praktikum, Prix Bartholdy, Xilinx