Projekte, News

Simon Burkhardt (MSE-Student) referiert an der Small Satellite Conference in Logan, Utah

21. September 2022

Einer der MSE-Studenten am ISE, Simon Burkhardt, hatte die Gelegenheit, seine Arbeit und die Ergebnisse des Teams des ISE an der 36th Annual Small Satellite Conference in Logan, Utah zu präsentieren.

Ein Team am ISE unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Wildfeuer arbeitet seit einiger Zeit an Post-Quantum Kryptografie im Zusammenhang mit Satelliten-Kommunikation. Ein Beitrag zum Klein-Satelliten SpooQy-1 ist dazu bereits in diesem Blog erschienen.

Nun durfte Simon Burkhardt, einer der Master-Studenten (MSE – Master of Science in Engineering) am ISE, die Ergebnisse dieses Projekts an der Small Satellite Conference in Logan (Utah, USA) vorstellen.

Dabei zeigte er, wie Post-Quanten Kryptografie mit dem Algorithmus Kyber eingesetzt wird, um die Kommunikation vom Boden zum Satelliten zur Steuerung und Übergabe des Master-Schlüssels zu schützen. Das Experiment zeigt damit, dass auch digitale Kryptografie anstatt der auf Photonen basierenden Quantenkryptografie eingesetzt werden kann.

Das Projekt SpooQy wie auch die Projekte um die Post-Quanten Kryptografie sind Gemeinschaftsprojekte mit der National University of Singapore und der Firma Speqtral Pte Ltd in Singapur.

Simon Burkhardt an der Small Satellite Conference

Simon Burkhardt weilte ausserdem im letzten Semester im Auslandsemester an der Universität Linköping, Auskünfte zu den Projekten am ISE zu Post-Quantum Kryptografie und zur Satelliten-Kommunikation erteilt Prof. Dr. Christoph Wildfeuer , er wurde im Projekt unterstützt von Simon Burkhardt.

Schlagworte: Cryptography, Konferenz, Kryptographie, MSE, Post-Quantum, SpooQy-1