Die PH FHNW bietet seit dem Herbstsemester 2021 am Standort Brugg-Windisch eine besondere Studienvariante für Personen ab 30 Jahren, die den Lehrberuf auf der Sekundarstufe I ergreifen wollen. Die Studienvariante Quereinstieg verbindet das Studium an der Pädagogischen Hochschule und den Arbeitsort Schule systematisch ab dem zweiten Studienjahr.
Im Rahmen der Berufspraktischen Studien ist die Ausbildung in vier Phasen gegliedert. Das Praktikum Grundlegung absolvieren die Studierenden bei einer Praxislehrperson an einer Schule auf der Sekundarstufe I im Bildungsraum Nordwestschweiz. Die Praxismodule der Phasen Orientierung, Vertiefung und Konsolidierung absolvieren die Studierenden im Rahmen der eigenen Anstellung.
Übersicht über die Berufspraktischen Studien, Variante Quereinstieg, 1. Kohorte (Start HS21)
Grafik ab 2. Kohorte (Start HS22)
Im ersten Studienjahr absolvieren die Studierenden der Studienvariante Quest in den Berufspraktischen Studien die Phase Grundlegung. Diese besteht aus dem Praktikum Grundlegung und dem Reflexionsseminar Grundlegung.
Praktikum Grundlegung (während des Frühlingssemesters):
drei Möglichkeiten:
Zuteilung: Sie werden sich ab Mitte November 23 auf dem PraxisPlatzPortal (PPP) für einen Praktikumsplatz bei einer Praxislehrperson bewerben können.
Reflexionsseminar Grundlegung (während des Frühlingssemesters):
10 x am Mittwoch von 8.15 bis 10.00 Uhr in Brugg-Windisch
Online-Fragestunde zum PPP (freiwillig)
Obligatorische Online-Informationsveranstaltung
Montag, 15.01.24 18:15 – 20:00 Uhr (weitere Informationen folgen)
Weitere Informationen und zentrale Dokumente finden Sie auf der Seite zur Basisphase.
Ab dem zweiten Studienjahr unterrichten die Studierenden der Studienvariante QUEST in einer Anstellung an einer Schule der Sekundarstufe I im Bildungsraum NW. Die Studierenden bewerben sich regulär auf offene Stellen.
Praxismodul Orientierung 1: KW33 – 04
Praxismodul Orientierung 2: KW05 – 26
Reflexionsseminar Orientierung Fachunterricht:
Das Reflexionsseminar Orientierung Fachunterricht 1 findet während des kursorischen Herbstsemesters in den KW 38-51 statt. Das Reflexionsseminar findet in Form eines fachdidaktischen Coachings statt. Neben dem Feldkontakt finden 3-4 Coachingtermine statt. Diese werden in Absprache mit der*dem Leiter*in des Reflexionsseminars festgelegt. Es werden die Fächer NT, RZG, WAH, BG, Musik, Englisch angeboten.
Das Reflexionsseminar Orientierung Fachunterricht 2 findet während des kursorischen Frühlingssemesters in den KW 8-22 ebenfalls in Form eines fachdidaktischen Coachings statt. Es werden die Fächer Mathematik und Deutsch sowie ggf. weitere Fächer angeboten.»
Mentorat Orientierung 1 und 2: individuell
Mentorat Berufseinstieg: (begleitet durch eine Lehrperson der anstellenden Schule): individuell
Praxismodul Vertiefung 1: KW33-04
Praxismodul Vertiefung 2: KW05-26
Reflexionsseminar Vertiefung (Fachunterricht): Das Reflexionsseminar Vertiefung Fachunterricht findet während des kursorischen Herbstsemesters in den KW 38-51 statt. Das Reflexionsseminar findet in Form eines fachdidaktischen Coachings statt. Neben dem Feldkontakt finden 3-4 Coachingtermine statt. Diese werden in Absprache mit der*dem Leiter*in des Reflexionsseminars festgelegt. Es werden die Fächer NT, RZG, WAH, BG, Musik, Englisch angeboten
Mentorat Vertiefung 1 und 2: individuell
Mentorat Berufseinstieg (begleitet durch eine Lehrperson der anstellenden Schule): individuell
Praxismodul Konsolidierung: KW33-04
Reflexionsseminar Konsolidierung: 10 x 2 Lektionen während des HS
Mentorat Konsolidierung (HS): individuell
IAL Berufspraktische Studien: erfolgt im FS
Mentorat Berufseinstieg (begleitet durch eine Lehrperson der anstellenden Schule): individuell