News, Sounds

Grosser Brummer

11. September 2020
Heuseil unterhalb von Ruogig (Schwand), Schächental/Uri

Anders als die motorisierten Personen- und Materialseilbahnen funktionieren Heuseile nur mittels Schwerkraft. Sie helfen, das Heu von den steilen Hängen zur Scheune herunterzubringen.

Dank der grossartigen Mithilfe von Prof. Dr. Hanspeter Schmid vom Institut für Sensorik und Elektronik der FHNW konnte ich nun ausführliche Messungen im Infraschallbereich machen und so die tieffrequenten Schwingungen des Seils, die mein Kontaktmikrophon nicht zu erfassen vermag, aufzeichnen. Als Beschleunigungssensor diente mein iPhone mit der App „phyphox“ (siehe Bild und Screenshot).

Die entstandene Messung wurde mit einer Software von Hanspeter Schmid in ein wave-file konvertiert, dabei 16mal verschnellert, zusätzlich zwei Oktaven nach oben transponiert und das Rauschen mittels eines Bandpassfilters minimiert.

Schwand, unteres Heuseil, Messung mittels Sensor vom 9. September 2020, mässiger Wind

Die in den ersten Sekunden deutlich hörbaren Pulsationen wurden ausgelöst durch einen Schlag ans Seil, dann wurden während der ursprünglich ca. 30 minütigen Messung keine weiteren Manipulationen vorgenommen, das Seil befand sich also „in Ruhe“.

Iris, die mit Werni auf der Schwand lebt, wirft die Frage auf, ob denn zum Beispiel Kühe solche Infraschall-Schwinungen wahrnehmen können. Ein erstes kleines Experiment lässt dies tatsächlich vermuten…

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Grosser Brummer

Neuer Kommentar

×