Aktionen, Allgemein, Sounds

Seilschaft

1. Juli 2021
Studierende der HSM Basel experimentieren an der Materialseilbahn Holzboden, 26. Juni 2021.

Lange Materialseile sind interessante Instrumente und besonders auch dafür geeignet, kollektiv bespielt zu werden. Viele Aktionen lösen nicht nur eine unmittelbare Antwort des Seiles aus, sondern wandern als Impulse zum nächsten Masten (manchmal bis zur Bergstation) und wieder zurück, so dass das Seil also gleich mehrfach zu antworten scheint und zudem einen natürlichen Reverb-Effekt bietet. Die verschiedenen Bestandteile und Verankerungen erlauben zudem die gleichzeitige Anwendung verschiedenster Anregungsarten, was die Studierenden im nachfolgenden Video testeten.

Wichtig ist zu wissen, dass nur ein kleiner Anteil tatsächlich mit blossem Ohr hörbar ist, sondern von den Spielenden über die Kontaktmikrophone und Kopfhörer kontrolliert wird. In diesem Fall war die akustische Situation zusätzlich extrem, da an einem schönen Samstagnachmittag hunderte von Motorräder die gleich daneben liegende Passstrasse rauf und runter donnern. Aufgrund der kontinuierlichen Aktivierung des Seils durch die Studierenden ist davon aber auf der Aufnahme praktisch nichts zu hören.