Weitere Beiträge

Blockmodule, Studienreisen

Studienreise Industrialisierung: Tag 3/4 – For the Ride

Triumph ist ein international bekannter Motorradhersteller. Wir erhielten einen Produktionsrundgang und die Möglichkeit, das Museum selbständig zu besichtigen. In der Fabrik war besonders das Assembling mit 41 aneinander folgenden Stationen oder das manuelle Beschichten der verschiedenen Teile spannend. Sogar ein Mottorrad von James Bond war dabei.

Blockmodule, Studienreisen

Studienreise Industrialisierung: Tag 2/4 – From Manchester to Birmingham

Auf der Fahrt von Manchester nach Birmingham konnten wir die JCB Headquarters in Uttoxeter besichtigen. Eine beeindruckende Erfolgsgeschichte eines nach wie vor familiengeführten Unternehmens.

Blockmodule, Studienreisen

Studienreise Industrialisierung: Tag 1 (Nachmittag)/4 – Let the fun BE»GIN»

Am Nachmittag besuchten wir eine aufstrebende und prämierte Gin- Destillerie in Manchester, wo wir in die Tradition und Kunst des Gin-Destillierens eingeführt wurden.  Der Inhaber erzählte uns, wie die Gründer einst gemeinsam in ihrer Garage begannen Gin herzustellen. Später waren wir im Stadtzentrum von Manchester unterwegs und lernten dort weitere Aspekte der englischen Kultur kennen.

Blockmodule, Studienreisen

Studienreise Industrialisierung: Tag 1 (Morgen)/4 – The old Quarry Bank Mill

Früh am Morgen um 9:30 Uhr treffen 40 gut gelaunte Studierende am Terminal 1 des Manchester Airports ein. Nach einem kurzen Greet and Meet geht es zum Reisecar. Es folgt ein erster Halbtag voller spannender Entdeckungen und historischer Einblicke, darunter die alte Quarry Bank Mill, eine ehemalige Textilfabrik aus der Zeit der ersten industriellen Revolution.

Events, Studiengang, Studierendenprojekte

Reges Interesse am Studiengang WIng

An der Ausstellung der Bachelor-Thesis am 22. März 2024 an der Hochschule für Technik an der FHNW wurden 13 Projektarbeiten aus dem WIng präsentiert.
Die Ausstellung fiel mit einer Informationsveranstaltung zusammen, die eine Übersicht über die verschiedenen Studiengänge der Hochschule für Technik bot.

Studiengang, Women@WIng

2. WINGWOMEN Stammtisch

Am 22.2. hat in Baden im Hotel Blume wieder ein WINGWOMEN-Stammtisch stattgefunden. Allen Teilnehmerinnen hat es wieder viel Spass gemacht. Es war ein schöner Abend mit dem Austausch vieler Erfahrungen und mit viel Lachen!

Events, Studiengang, Studierendenprojekte

Gefühle – AI kann sie einordnen

Insgesamt 100 Personen haben sich am 17. Januar 2024 angeregt über die Anwendungen von Artificial Intelligence (AI) ausgetauscht. Das Institut für Business Engineering (IBE) hatte Alumni aus Aus- und Weiterbildung sowie Industriepartner zu einem exklusiven "AI Workshop und Networking Event" eingeladen.
Als eines der Praxisbeispiele haben die WING-Studentinnen Leslie Masek und Claudine Fuchs ihr Studierendenprojekt P5 zum Thema «AI-basierte Datenauswertung von Social Media» bei der Swiss International Airlines Ltd. vorgestellt.

Studierendenprojekte

Modellierung der Gleiszustandsentwicklung bei den Basler Verkehrs-Betrieben

Im Rahmen des Moduls Projekt 5 im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen arbeiten wir derzeit mit den Basler Verkehrs-Betrieben BVB an der Entwicklung eines Prognosemodells für die Anlagegattung Fahrbahn. Unser Ziel ist es, zu simulieren, wie sich der Mittelwert der Anlagegattung Fahrbahn in Zukunft verhält, damit die BVB ihre Erneuerungsprojekte effizienter planen können.

Exkursionen

Spannende Praxiseinblicke bei Bystronic

In der Vertiefungsrichtung Produktmanagement führte eine Exkursion die Studierenden zur Bystronic Laser AG an deren Hauptsitz nach Niederönz. Vor Ort konnten sich die Studierenden von der Leistungsfähigkeit deren Lösungen überzeugen und verschiedene Karrierepfade der Bystronic kennenlernen.

×