Weitere Beiträge

Studierendenprojekte

Modellierung der Gleiszustandsentwicklung bei den Basler Verkehrs-Betrieben

Im Rahmen des Moduls Projekt 5 im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen arbeiten wir derzeit mit den Basler Verkehrs-Betrieben BVB an der Entwicklung eines Prognosemodells für die Anlagegattung Fahrbahn. Unser Ziel ist es, zu simulieren, wie sich der Mittelwert der Anlagegattung Fahrbahn in Zukunft verhält, damit die BVB ihre Erneuerungsprojekte effizienter planen können.

Exkursionen

Spannende Praxiseinblicke bei Bystronic

In der Vertiefungsrichtung Produktmanagement führte eine Exkursion die Studierenden zur Bystronic Laser AG an deren Hauptsitz nach Niederönz. Vor Ort konnten sich die Studierenden von der Leistungsfähigkeit deren Lösungen überzeugen und verschiedene Karrierepfade der Bystronic kennenlernen.

Events, Studiengang

«INNOVATION- die Zukunft gestalten» – WIng Event 2023

Die jüngste Ausgabe vom traditionellen WIng-Event am 2. November 2023 der Hochschule für Technik FHNW war ein grosser Erfolg mit 180 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Bildung und Forschung sowie zahlreichen Studierenden. Die Veranstaltung bot eine Plattform zum Thema «INNOVATION – die Zukunft gestalten» sowie die Möglichkeit zu einem Austausch zu zukunftsorientierten Themen.

Exkursionen

Exkursion EuroTube

In einem zukunftsweisenden Projekt entwickelt EuroTube in Zürich als Alternative zum Flugzeug eine Magnetschwebebahn, die in einer nahezu luftleeren Röhre Geschwindigkeiten von über 1000 km/h erreichen soll. Das neue Transportmittel soll Personen und Güter über lange Distanzen befördern.
Am Exkursionstag des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen FHNW erhielten die Studierenden im Rahmen des Moduls Smart Mobility einen vertieften Einblick in dieses spannende Projekt.

Women@WIng

1. WINGWOMEN Stammtisch

Im September 2023 hat der 1. WINGWOMEN Stammtisch für Studentinnen vom Wirtschaftsingenieurwesen stattgefunden, welcher von Ingrid Giel organisiert wurde. Dieser hatte den Zweck, dass sich die neuen Studentinnen mit den Studentinnen von höherem Semester austauschen konnten.

Blockmodule

Ich bin CEO, und du? Ich bin COO.

In der Surselva nehmen 28 WIng-Studierende im Rahmen des Moduls Unternehmenssimulation die Rollen einer Geschäftsleitung ein. Für einmal stehen Strategien und Entscheide im Vordergrund.

Blockmodule

Diary Day 1 – WIng goes to China

Um Punkt 7:50 Uhr Ortszeit haben wir uns am Flughafen Zürich besammelt. Mit an Bord waren nicht nur wir sieben Studierenden, Herr Brodmann und MengZe Li von Huawei, sondern auch Thomas Schmitt und Matthias Oswald, welche uns ebenfalls begleiteten. Nach einer kurzen Info von MengZe machten wir uns auf zum Gate und stiegen dann ins Flugzeug ein

Blockmodule

WIng goes to China

Seven students of BSc Engineering and Management are going to explore in August 2023 Huawei’s cutting-edged ICT, experience traditional and modern Chinese culture, and hone their professional development.

We are looking forward to the kick off meeting in June.

Studiengang

Wie viel ist eine Schreinerei wert?

Diese Frage wird im Rahmen einer Bachelor-Thesis beantwortet. Im Auftrage des Inhabers gilt es für eine Schreinerei im Kanton Aargau den «richtigen Wert» zu ermitteln, welcher die Basis für die Verkaufsverhandlungen im Herbst 2023 bilden wird.

Doch wie berechnet sich der richtige Wert?

×