Allgemein

Texten für digitale Medien

Susan Göldi | 11. April 2017

Print ist nicht gleich Online-Text

Wer online Wirkung entfalten will, muss seinen Text dem Medium anpassen. Einen Printtext hochladen ist weit entfernt vom Texten für digitale Medien. Wenn sich auch der eigentlich Content gleichbleibt: Die Aufbereitung von Online-Texten muss in Struktur, Sprache, Tonalität, Layout und Visualisierung den spezifischen Bedingungen des Online-Lesens genügen. Auch im Web wird für Leser/innen geschrieben, und das ist ein 

  • Schreiben für Lesende, die Keywords brauchen, damit sie einen Text überhaupt finden
  • Schreiben für Lesende, die Hypertext und Links wollen, damit sie sich unterschiedlich vertiefen können
  • Schreiben für Lesende, die Spalten, Kurzformen, Aufzählungen und Titel schätzen, damit sie sich schnell orientieren und selektiv lesen können

Qualitativ hochstehende Online-Texte lassen sich schnell scannen, verführen mit attraktiven Teasern zum Klicken, sind intelligent mit anderen Online-Inhalten verlinkt und erhalten von Suchmaschinen wie Google beim Suchen von Schlüsselbegriffen ein hohes Ranking.

Das Zentrum Schreiben bietet Fachkurse für Autorinnen und Autoren von Online-Texten:

Schlagworte: Digitalisierung, Keywords, online schreiben, Online-Texten, Schreiben für die Suchmaschine, SEO, Texten für digitale Medien von brigittesprenger

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Texten für digitale Medien

Neuer Kommentar

×