Texten für digitale Medien
Print ist nicht gleich Online-Text
Wer online Wirkung entfalten will, muss seinen Text dem Medium anpassen. Einen Printtext hochladen ist weit entfernt vom Texten für digitale Medien. Wenn sich auch der eigentlich Content gleichbleibt: Die Aufbereitung von Online-Texten muss in Struktur, Sprache, Tonalität, Layout und Visualisierung den spezifischen Bedingungen des Online-Lesens genügen. Auch im Web wird für Leser/innen geschrieben, und das ist ein
- Schreiben für Lesende, die Keywords brauchen, damit sie einen Text überhaupt finden
- Schreiben für Lesende, die Hypertext und Links wollen, damit sie sich unterschiedlich vertiefen können
- Schreiben für Lesende, die Spalten, Kurzformen, Aufzählungen und Titel schätzen, damit sie sich schnell orientieren und selektiv lesen können
Qualitativ hochstehende Online-Texte lassen sich schnell scannen, verführen mit attraktiven Teasern zum Klicken, sind intelligent mit anderen Online-Inhalten verlinkt und erhalten von Suchmaschinen wie Google beim Suchen von Schlüsselbegriffen ein hohes Ranking.
Das Zentrum Schreiben bietet Fachkurse für Autorinnen und Autoren von Online-Texten:
Kommentare
Keine Kommentare erfasst zu Texten für digitale Medien