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CAS Hochschullehre

Der Kompetenzerwerb an Hochschulen unter Einbezug digitaler Medien hat sich in den letzten Jahren massgeblich verändert. Mit dem CAS-Programm Hochschullehre entwickeln Sie Ihre Lehrkompetenzen im Hinblick auf die digitale Transformation und andere aktuelle Entwicklungen in der Hochschullehre weiter. Sie setzen sich mit theoretisch fundierten, empirisch bewährten und praktisch relevanten Gestaltungselementen für digitale wie analoge Lehr-/Lernsettings auseinander. In einem interdisziplinären Umfeld eignen Sie sich in engem Bezug zu Ihrer eigenen Praxis innerhalb eines blended Learning Formats wesentliche Kompetenzen für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen an. Die besondere Berücksichtigung fachspezifischer Lehre, die integrierende Sicht auf digitale Lehr- und Lernformen sowie die Gestaltung von Lehre vor Ort und hybride Designs zeichnet dieses CAS-Programm aus.

Eckdaten

Nächster Start
Check-in BASICS: Dienstag, 3.9.2024, 16.00–17.30 Uhr, online | Programmstart: Montag, 23.9.2024
Dauer
Das CAS-Programm «Hochschullehre» erstreckt sich über ca. 12 Monate.
Anmeldeschluss
Fr, 23.8.2024
Ort
Campus Brugg-Windisch, Campus Muttenz, Campus Olten, Online | Gewisse Angebote finden als Distance Learning oder in einem hybriden Format statt.
Preis
CHF 8 100.–

Das CAS-Programm Hochschullehre ermöglicht mit den beiden Modulen «BASICS blended» und «BASICS PLUS» im blended Learning Format den Aufbau grundlegender und erweiterter Kompetenzen in zentralen Anforderungsbereichen der aktuellen Hochschullehre – von der didaktischen Planung und zielorientierten Durchführung von Lehrveranstaltungen, über die professionelle Begleitung von Studierenden, bis hin zur Gestaltung kognitiv aktivierender Leistungsnachweise. 

Eine fachsensible Vertiefung und das begleitende Lehrportfolio knüpfen an diese Grundlagen an und beziehen sich auf die Lehre im eigenen Fach. Beide Elemente ermöglichen eine transferorientierte Auseinandersetzung mit fachbezogenen Facetten der Hochschullehre sowie mit eigenen lehrbezogenen Perspektiven. Kollegialer Austausch, strukturierte Hospitationen und didaktische Fallarbeit tragen ebenso zur Erweiterung der individuellen Lehrkompetenz bei wie Inputs hochschuldidaktischer Expert*innen. Die unterschiedlichen Fachkulturen der Teilnehmenden werden als Ressource für eine interdisziplinäre Verständigung über Hochschullehre genutzt. Sie sind zugleich Ausgangspunkt für die reflexive Bearbeitung fachspezifischer Anforderungen in der Lehre.

Lehrkompetenzen sowie eigene lehrbezogene Perspektiven weiterentwickeln und fachspezifisch profilieren.

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Aufbau

Das CAS-Programm Hochschullehre ist modular aufgebaut. Es besteht aus den drei Modulen: BASICS blended, BASICS PLUS und fachsensible Vertiefung inkl. Lehrportfolio.

Detail-Information

Alle Informationen als PDF

Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.

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Anmeldung

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