Gestalten Sie mit dem CAS Hochschullehre Ihre Lehre wirksam! Reflektieren und entwickeln Sie Ihre Lehrpraxis weiter und begegnen Sie aktuellen Herausforderungen gezielt. Das CAS stärkt Ihre Lehrkompetenzen praxisnah, interdisziplinär und wissenschaftlich fundiert.
Steckbrief
- Abschluss
- Certificate of Advanced Studies (CAS)
- ECTS-Punkte
- 10
- Nächster Start
- 20.1.2027
- Dauer
- 15.5 Präsenztage von Januar 2027 bis Januar 2028
- Durchführungsort
- Brugg-Windisch, Muttenz, Olten und Online
- Preis
- CHF 8 100
- Format
- CAS
- Zielpublikum
- Dozierende an Hochschulen, Erwachsenen- und Weiterbildner*innen, Mitarbeitende an Hochschulen
Auf einen Blick
- Wissenschaftsbasiert, flexibel und praxisnah: Sie gestalten Ihre Weiterbildung individuell: durch modulare Bausteine, wählbare Fokus-Kurse und Selbstlernphasen.
- Lehre wirkungsvoll weiterentwickeln: Sie reflektieren Ihre Rolle als Lehrende*r und vertiefen zentrale hochschuldidaktische Themen.
- Lernen im Dialog – interdisziplinär und kollegial: Sie profitieren vom Austausch mit Lehrenden anderer Hochschulen und Fachrichtungen, von Peer-Feedback und Hospitationen.
Ziele und Nutzen
Das CAS-Programm ist modular aufgebaut und kombiniert Präsenzveranstaltungen, Onlineformate und Selbststudium – flexibel und anschlussfähig an Ihre Lehrrealität.
Im Modul «Learning Hub 1» reflektieren Sie Ihre Lehrpraxis im Kontext von Didaktik, gesellschaftlichen Anforderungen und hochschulspezifischen Rahmenbedingungen, im Modul «Learning Hub 2» werden zentrale Themen wie Lehrgestaltung, Beratung, Leistungsnachweise und weitere aktuelle Themen in Fokus-Kursen vertieft – individuell wählbar. Im Modul «Learning Hub 3» steht dann der Praxistransfer im Vordergrund: In interdisziplinären Gruppen reflektieren Sie Ihre Lehrentwicklung, hospitieren kollegial und erarbeiten ein persönliches ePortfolio.
Das CAS richtet sich an Lehrende aller Disziplinen und fördert nachhaltige Lehrentwicklung durch Austausch, Feedback und methodische Vielfalt – für eine Lehre mit Wirkung.
Aufbau und Inhalte
Das CAS-Programm Hochschullehre ist modular aufgebaut. Es besteht aus den drei Modulen «Learning Hub 1», «Learning Hub 2», «Learning Hub 3» und der Zertifikatsarbeit ePortfolio.
Learning Hub 1
Learning Hub 2
Learning Hub 3
ePortfolio (Zertifikatsarbeit)
Dozierende
- MA, Dipl.-Päd. Sarina Ahmed, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, HSA FHNW
- Dr. Dr. Christof Arn, Hochschuldidaktiker und Ethiker, Experte für agile Hochschuldidaktik
- Nicola Boss, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Hochschulzentrum Digital Competence Hub, HSA FHNW
- Dr. Estefania Cuero, Expertin für Antirassismus und Zugehörigkeit
- Cinzia Garcia, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Distance Testing & E-Assessment, Hochschulentwicklung FHNW
- Dr. Andrea Gerber, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachmitarbeit Lehrentwicklung, Studienzentrum Soziale Arbeit, HSA FHNW
- Ramona Gloor, Theaterpädagogin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PH FHNW
- PD Dr. Ulrike Hanke, Dozentin für Hochschuldidaktik, Hanke Teachertraining
- Dr. Anne Cornelia Kenneweg, Dozentin für Hochschuldidaktik, Technische Universität Dresden
- Prof. Dr. Martin Krejci, HTU FHNW
- Dr. Boris Kolvenbach, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, HLS FHNW
- Safak Korkut, Dozent und Studiengangkoordinator, HSW FHNW
- Michael Lewrick, Dozent Design Thinking
- Janine Marchal, Wissenschaftliche Mitarbeiterin HEC Community, PH FHNW
- Res Mezger, Leiter Schreibberatung, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, PH FHNW
- Dr. Miriam Ronsdorf, Leiterin Internationales, PH FHNW
- Andrea Scheurlen, Dozentin und Fachspezialistin Didaktik, Didaktik Zentrum, HTU FHNW
- Dustin Schiele, Spezialist Educational Technology, Hochschulentwicklung FHNW
- Monika Schraner Küttel, Dozentin für Medienpädagogik und Erwachsenenbildung, PH FHNW
- Sibylle von Felten, Co-Leiterin Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias, PH FHNW
- Nicole Wagner, Programmleiterin CAS Hochschullehre, Dozentin, PH FHNW
Die Dozent*innen sind erfahrene Fachpersonen aus der FHNW und weitere Expert*innen mit ausgewiesener Fach- und Feldkompetenz. Sie sind im Themenfeld Hochschullehre ausgewiesen und dazu an vielen Hochschulen als Expert*innen engagiert.
Voraussetzungen und Zulassung
Zielpublikum
- Dozierende an Hochschulen
- Erwachsenen- und Weiterbildner*innen
- Mitarbeitende an Hochschulen
Das CAS-Programm «Hochschullehre» richtet sich an Lehrende in allen hochschulischen Fachbereichen, weil er allgemeine Aspekte der Lehre an Hochschulen mit fachspezifischen Aspekten verbindet. Aufgrund des Aufbaus und der Individualisierungsmöglichkeiten richtet sich das Programm sowohl an neue als auch an erfahrene Lehrende.
Aufnahmekriterien
Das Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrende mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.
Für das Programm gilt zudem das folgende Aufnahmekriterium:
- Am CAS «Hochschullehre» kann teilnehmen, wer zum Zeitpunkt der Programmdurchführung in der Hochschullehre tätig ist.
- Personen, die im Rahmen des Berufungsverfahrens ihre Kompetenzen im Bereich Hochschullehre über eine Teilnahme am CAS «Hochschullehre» nachweisen wollen, haben Vorrang.
Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme Certificate of Advanced Studies (CAS).
In einem Verfahren zur Anrechnung von Vorleistungen kann geprüft werden, welche Weiterbildungsleistungen bereits geleistet wurden und ob (bzw. in welchem Umfang) diese an das Programm angerechnet werden. Für das Verfahren gelten die Bestimmungen in der Handreichung zur Anrechnung von Vorleistungen für Weiterbildungsprogramme.
Organisatorisches
Gebühren
CHF 8 100
- Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
- Die Teilnahmegebühren werden teilweise von den Hochschulen übernommen. Es lohnt sich, dies bei der eigenen Hochschule abzuklären. Ansprechpersonen hierfür sind in der Regel die direkten Vorgesetzten.
Aufwand und Abschluss
Arbeitsformen | Arbeitsaufwand
Leistungsnachweise | Abschluss
Dokumente
Beratung und Info-Anlässe
Kontakt
Svenja Schweri
- Telefon
- +41 56 202 81 02
- programme.iwb.ph@fhnw.ch
Info-Anlässe
Zu diesem Angebot gibt es keine Info-Anlässe.
Anmeldung
CAS HochschullehreStart Januar 2027
- Datum
- 20.1.2027–27.1.2028
- Dauer
- 15.5 Präsenztage von Januar 2027 bis Januar 2028
- Ort
- Brugg-Windisch, Muttenz, Olten und Online
- Anmeldeschluss
- 27.11.2026


