Skip to main content

Michelle Künzli hat in Hawaii eine zweite Heimat gefunden

Acht Monate forschte Michelle für ihre Masterarbeit an der University of Hawaiʻi at Mānoa. Nun ist die Masterarbeit fertig geschrieben und eingereicht. Doch einfach so zurück in ihren schweizerischen Alltag wollte Michelle (noch) nicht. Auf ihrem Reiseprogramm standen unter anderem Fidschi, Australien und Malaysia.

Michelle wollte schon während ihres Bachelorstudiums ins Ausland gehen, aber wie bei vielen anderen machte ihr Corona einen Strich durch die Rechnung. Deshalb war klar, dass sie während ihres Masterstudiums in Bioanalytics einen zweiten Versuch starten wollte. «Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, relativ «einfach» Berufserfahrung im Ausland zu sammeln und dabei ein neues Land und neue Kulturen kennenzulernen?», meint Michelle.

Ein Auslandsaufenthalt während dem Studium ist eine einmalige Chance, neue Erfahrungen zu sammeln, die eigene Komfortzone zu verlassen und sich auf ein neues Abenteuer einzulassen.

Michelle Künzli

Michelle beschäftigte sich im Rahmen ihrer Masterarbeit mit der Stammzellenforschung in der Lunge. Anhand von Gewebestücken, sogenannten organoiden Systemen, untersuchte sie die Funktion von Fibroblasten bei der Entwicklung von Stammzellen in der Lunge. Ab Tag eins konnte sie mit dem Projekt loslegen und wurde im Team herzlich aufgenommen. Die Unterstützung seitens der Betreuerin und den Mitarbeitenden lief reibungslos.

Trotz des hohen Vorbereitungsaufwands möchte Michelle diese Gelegenheit nicht missen. Die Arbeit im Labor, das hohe Mass an Flexibilität, der hawaiianische Flow, die unglaubliche Landschaft und natürlich das Meer und der Strand haben es ihr angetan. «Abends von der Arbeit zu kommen, sich das Surfboard zu schnappen und den Sonnenuntergang auf dem Meer zu geniessen, ist ein absolutes Highlight!», sagt Michelle.

Mit ihrem Masterabschluss in der Tasche möchte sie nun weiter in der Forschung arbeiten. Der Aufenthalt in Hawaii prägte diese Entscheidung und das Forschungsprojekt packte Michelle. So möchte sie im Sommer zurück nach Hawaii, um weiter daran zu arbeiten. Zurück auf die Insel, die ihr zur zweiten Heimat geworden ist.

Ich will ins Ausland

Sie wollen ein Austauschsemester oder Ihre Thesisarbeit im Ausland absolvieren? Hier finden Sie alle nötigen Infos.

Ich will ins Ausland

Hochschule für Life Sciences FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: