Skip to main content

Gadget Demos und Innovationsworkshops

Gadget Demos

Wir halten uns auf dem neusten Stand der Technologie- und Innovationstrends, indem wir praxisnah experimentieren. Wir testen und erforschen neue Technologien und erkennen, wie sie für Unternehmen relevant sein könnten. Gerne teilen wir unsere Erfahrungen mit unseren internen und externen Kunden, Studierenden aller Stufen, Dozenten, unseren Kolleginnen und Kollegen und Partnern über die FHNW hinaus.

Gadget Workshops

Selten erkennen Unternehmen das Potenzial neuer Technologien bevor sie getestet und innerhalb des Unternehmenskontexts implementiert werden. Deshalb bieten wir Workshops für Unternehmen mit einer interaktiven Demo-Session neuer Technologien an. Im Anschluss wird in einer tiefgehenden Analyse ermitteln, in wie fern Ansätze vorhanden sind, das Unternehmen digitaler und innovativer zu gestalten. Wir arbeiten mit diversen kreativen Workshop- und Ideenfindungsmethoden, um Prototypen und Konzepte zu generieren.

Lego® Serious Play® Workshops

Die Lego® Serious Play® (LSP) Methode ist eine Förderungs- und Workshopmethode für Praxisanwendungen, in denen die Teilnehmenden LEGO-Modelle bauen, um eine Fragestellung beantworten zu können. Die LSP Methode wurde zum ersten Mal innerhalb von LEGO Ende der 90er Jahre eingesetzt und 2001 wurde das erste Trainingsprogramm initialisiert. LSP behandelt visuelles Denken und dient als Kommunikations- und Problemlösungsmethode für Teams und Einzelpersonen. Das Ziel dieser Methode ist die Zusammenarbeit aller Teilnehmenden, die Visualisierung ihrer Gedanken anhand von LEGO-Steinen und das anschliessende Teilen und Reflexion dieser Ergebnisse (Korkut et al., 2017). 

Kunden: PostAuto, FHNW, CollaboratioHelvetica 

Social Media des Instituts für Wirtschaftsinformatik FHNW

Diese Seite teilen: