Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • DE
  • Startseite

Zehn Hochschulen Ein Ziel

Die FHNW umfasst 10 Hochschulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Wählen Sie eine Hochschule aus, um deren spezifische Kurse, Studiengänge und Informationen zu sehen.

Angewandte Psychologie

Architektur, Bau und Geomatik

Gestaltung und Kunst

Informatik

Life Sciences

Musik

Pädagogische Hochschule

Soziale Arbeit

Technik und Umwelt

Wirtschaft

  • Studienangebot

    • Alle Studiengänge
    • Bachelor-Studiengänge
    • Master-Studiengänge
    • Info-Anlässe
  • Rund ums Studium

    • Erfahrungsberichte
    • Informationen zum Studium
  • Internationales Studium

    • Studieren im Ausland (Outgoing)
  • Weiterbildungsangebot

    • Alle Weiterbildungen
    • MAS - Master of Advanced Studies
    • DAS - Diploma of Advanced Studies
    • CAS - Certificate of Advanced Studies
    • Kurse / Fachveranstaltungen
    • Info-Anlässe
  • Forschung

    • Forschungsfelder
    • Forschungsprojekte
  • Zusammenarbeit

    • Dienstleistungen
  • Neuigkeiten und Einblicke

    • News und Storys
  • Veranstaltungen

    • Alle Veranstaltungen
    • Info-Anlässe
  • Medienkontakt

    • Medienmitteilungen
  • Über die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

    • Hochschulleitung
    • Medienkontakt
    • Personenverzeichnis
  • Institute

    • Institut Architektur
    • Institut Bauingenieurwesen
    • Institut Digitales Bauen
    • Institut Geomatik
    • Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Zur Hochschule
    • Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik
    • Studium
    • Weiterbildung
    • Forschung und Dienstleistungen
    • Medienkontakt
  • Social Media
    • LinkedIn
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
  • Die FHNW
    • Organisation
    • Hochschulen
    • Standorte
    • Bibliothek FHNW
    • Jobs und Karriere
    • Medienkontakte
  • Support
    • IT-Support
    • Inside FHNW
    • Webmail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Accessibility
  • Studienangebot

    • Alle Studiengänge
    • Bachelor-Studiengänge
    • Master-Studiengänge
    • Info-Anlässe
  • Rund ums Studium

    • Erfahrungsberichte
    • Informationen zum Studium
  • Internationales Studium

    • Studieren im Ausland (Outgoing)
  • Weiterbildungsangebot

    • Alle Weiterbildungen
    • MAS - Master of Advanced Studies
    • DAS - Diploma of Advanced Studies
    • CAS - Certificate of Advanced Studies
    • Kurse / Fachveranstaltungen
    • Info-Anlässe
  • Forschung

    • Forschungsfelder
    • Forschungsprojekte
  • Zusammenarbeit

    • Dienstleistungen
  • Neuigkeiten und Einblicke

    • News und Storys
  • Veranstaltungen

    • Alle Veranstaltungen
    • Info-Anlässe
  • Medienkontakt

    • Medienmitteilungen
  • Über die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

    • Hochschulleitung
    • Medienkontakt
    • Personenverzeichnis
  • Institute

    • Institut Architektur
    • Institut Bauingenieurwesen
    • Institut Digitales Bauen
    • Institut Geomatik
    • Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau

Geben Sie einen Suchbegriff ein und suchen Sie nach Weiterbildungen, Studienangeboten, Veranstaltungen, Dokumenten und anderen Inhalten.

Bachelor-Studiengang Geomatik, Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW

Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik


  • Architektur, Bau und Geomatik
  • Studium
  • Studienangebot
  • Studiengänge
Studiengänge
Info-AnlässeJetzt anmelden!
topbild_BScGeomatik_26.jpg

Ohne Geomatik bleibt die Welt unscharf. Im Studium lernst du, drinnen und draussen Geodaten zu erheben und zu verarbeiten – mit Messinstrumenten, Sensoren und digitalen Methoden. Du vereinst logisches Denken mit Kreativität und Gestaltung und arbeitest an spannenden Fragestellungen in Raumplanung, Umwelt und Infrastruktur.


Steckbrief

Abschluss
Bachelor of Science FHNW in Geomatik
Studienmodus
Vollzeit und Teilzeit/berufsbegleitend
Lernsetting
Präsenz
Nächster Start
14.9.2026
Dauer
6 Semester
Durchführungsort(e)
FHNW Campus Muttenz
Anmeldegebühr
CHF 200.-
Semestergebühr
Wohnsitz bei Studienbeginn in der Schweiz: CHF 750.-, Wohnsitz bei Studienbeginn in der EU/EFTA: CHF 1000.-, CHF 100.- für Materialien und Lizenzen

Auf einen Blick

  • Entdecke die Welt. Vermiss sie. Verändere sie. Mit Daten, Hightech-Messgeräten und Apps arbeitest du an Projekten, die unsere Umwelt und Städte mitgestalten.
  • Studieren nur im Hörsaal? Nicht bei uns. Bei uns bist du auch draussen im Gelände, arbeitest mit Drohnen, Laserscannern und weiteren Messinstrumenten und machst aus Daten echte Lösungen.
  • Persönlich studieren. Familiäres Umfeld, moderner Campus und ein Studium, das du nach deinen Interessen gestalten kannst
  • Ein Studium mit Zukunft. Ein Beruf, der gebraucht wird. Du verbindest Technologie, Umwelt und Praxis – und hast beste Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt.

Zukunftsaussichten

Ein Beruf mit Sinn, Wirkung und Perspektive

Mit Geomatik gestaltest du die Welt von morgen – digital, nachhaltig und vernetzt.
Als Geomatikingenieur*in bist du dort gefragt, wo es um Raum, Umwelt und digitale Transformation geht. Deine Arbeit liefert die präzisen Daten, auf denen Planung, Bau und politische Entscheidungen basieren – lokal wie global. Du bringst Struktur in komplexe Räume, analysierst Zusammenhänge und machst die Welt verständlich.

Räumliche Daten sind das Fundament moderner Gesellschaften. Ob nachhaltiges Bauen, smarte Mobilität oder der Umgang mit Naturgefahren – ohne Geodaten läuft nichts. Genau hier kommst du ins Spiel: Deine Fähigkeiten sind in Wirtschaft, Verwaltung und Forschung hoch gefragt.

Geo-Fachleute sind gefragt wie nie.
Geomatik verbindet technisches Know-how mit gesellschaftlicher Relevanz. Du arbeitest an Zukunftsfragen – für nachhaltige Städte, resiliente Infrastrukturen und informierte Entscheidungen. Deine Perspektiven sind nicht nur vielfältig, sondern auch sicher.

Berufsfelder

Unsere Absolvent*innen arbeiten u. a. in diesen Bereichen:

  • Digitales Bauen & BIM: Du modellierst Gebäude und Infrastrukturen in 3D und verknüpfst Daten intelligent.
  • Raum- & Verkehrsplanung: Du entwickelst Konzepte für nachhaltige Raum- und Verkehrsstrukturen der Zukunft.
  • Umwelt & Naturgefahren: Du analysierst Veränderungen im Gelände und unterstützt mit Geomonitoring den Schutz von Menschen und Natur.
  • GIS & Geoinformationssysteme: Du programmierst smarte Kartenlösungen für Verwaltung, Umweltfachstellen oder NGOs.
  • Netzinfrastruktur & Katasterwesen: Du planst, dokumentierst und verwaltest Versorgungsnetze und Katasterdaten.
  • Fernerkundung & Klimadatenanalyse: Du wertest Satellitenbilder aus, um Umweltveränderungen sichtbar zu machen.
  • Landmanagement & Nutzungsplanung: Du bringst Interessen unter einen Hut – zwischen Landwirtschaft, Bau, Natur und Gesellschaft.
  • Bau- & Ingenieurvermessung: Du sorgst für präzise Informationen auf Baustellen und in der Planung – vom Strassenausbau bis zum Tunnelbau.
  • Amtliche Vermessung & Landesvermessung: Du definierst Grenzen, sicherst Eigentum und schaffst Orientierung für Behörden, Planung und Gesellschaft.

So geht’s weiter – Master oder Weiterbildung

Nach deinem Bachelorabschluss hast du mehrere Möglichkeiten, um dich weiterzuentwickeln:

  • Master of Science in Engineering – Profil Geomatics: Vertiefe dein Wissen gezielt, spezialisiere dich und lege gleichzeitig das Fundament für das Geometerpatent.
  • Berufsbegleitende Weiterbildungen (z. B. CAS, MAS): Bleib flexibel, entwickle dich fachlich und persönlich weiter – abgestimmt auf deinen Karriereweg.

Jetzt zum Studium anmelden

Testimonials

Der Bachelor-Studiengang in Geomatik ist auch für Quereinsteiger*innen offen. Hier berichtet eine Studentin über ihre Erfahrungen als Quereinsteigerin.


Immer wieder entscheiden sich junge Menschen aus dem Tessin für den Bachelor-Studiengang in Geomatik. In diesem Beitrag schildert ein Student seine Erfahrungen als Fremdsprachiger.

Ehemalige Studierende erzählen

laden

Aufbau und Inhalte

So funktioniert das Studium

In den ersten drei Semestern eignest du dir die fachlichen Grundlagen der Geomatik an. Du lernst, wie Geodaten präzise erfasst, modelliert, analysiert und visualisiert werden. Dazu gehören:

  • Geodatenerfassung mit Tachymetrie, Laserscanning und Photogrammetrie
  • Geodatenmodellierung und Geo-Programmierung
  • Geoinformationssysteme (GIS) und Geodatenanalyse
  • Geovisualisierung

Ergänzend dazu baust du Wissen in Mathematik und Informatik auf. Du setzt dich auch mit rechtlichen, ethischen und ökologischen Fragen auseinander – Themen, die deine zukünftige Berufspraxis prägen werden.

Im zweiten Teil des Studiums vertiefst du dein Wissen in Bereichen wie:

  • Satellitennavigation
  • Bilddatenanalyse
  • 3D-Datenmodellierung

Du wählst ein Haupt- und ein Nebenvertiefungsprofil. Pro Semester arbeitest du in einer Kleingruppe an einem Projekt – eng begleitet von Dozierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden. Zusätzlich wählst du Kurse aus verwandten Disziplinen und stellst dir so dein individuelles, interdisziplinäres Kompetenzprofil zusammen.Zwei längere Feldkurse ermöglichen dir, Vermessungs- und Vertiefungsprojekte gemeinsam im Team praxisnah umzusetzen.

Dein Profil – deine Vertiefung

In der zweiten Hälfte deines Studiums vertiefst du dein Wissen in zwei von vier Profilen. Deine Bachelor-Thesis schreibst du in einem dieser Schwerpunkte. Damit baust du gezielt Kompetenzen auf, die zu deinen Interessen und beruflichen Zielen passen.

GeoDesign_Planungjpg.jpg

GeoDesign & Planung

Du nutzt Geodaten, Simulationen und digitale Technologien wie GIS oder Augmented Reality, um Räume nachhaltig zu gestalten – ländlich wie städtisch. Du bringst deine Expertise in der Raum- und Mobilitätsplanung ein und arbeitest im interdisziplinären Kontext.

Hier erzählt dir der Modulverantwortliche mehr über das Vertiefungsprofil GeoDesign & Planung und hier erzählen die Studierenden davon. (Links zu SwitchTube) Zudem haben Studierende Blogeinträge über das Vertiefungsmodul geschrieben.

GeoInformatik_Raumanalyse_web.jpg

GeoInformatik & Raumanalyse

Du verknüpfst Daten aus verschiedenen Quellen, analysierst raumbezogene Zusammenhänge und gestaltest interaktive Karten und Webdienste. So entwickelst du Lösungen für den Umwelt- und Naturschutz, die Landwirtschaft oder die Prävention von Naturgefahren.

Hier erzählt dir die Modulverantwortliche mehr über das Vertiefungsprofil GeoInformatik & Raumanalyse und hier erzählen die Studierenden davon. (Links zu SwitchTube) Zudem haben Studierende Blogeinträge über das Vertiefungsmodul geschrieben.

GeoBIM_Infrastruktur.jpg

GeoBIM & Infrastruktur

Du erfasst Infrastrukturobjekte wie Gebäude oder Verkehrsanlagen präzise in 3D. Deine Daten bereitest du für Analyse, Visualisierung und Dokumentation auf – und leistest damit einen Beitrag zur nachhaltigen Planung und Bewirtschaftung unserer gebauten Umwelt.

Hier erzählt dir der Modulverantwortliche mehr über das Vertiefungsprofil GeoBIM & Infrastruktur und hier erzählen die Studierenden davon. (Links zu SwitchTube). Zudem haben Studierende Blogeinträge über das Vertiefungsmodul geschrieben

Geosensorik_Monitoring_web.jpg

GeoSensorik & Monitoring

Du arbeitest mit Sensoren, um präzise Messdaten bei grossflächigen oder komplexen Aufgaben zu gewinnen – zum Beispiel für Infrastrukturprojekte oder das Monitoring von Naturgefahren. Du verbindest technisches Know-how mit Verantwortung für Umwelt und Sicherheit.

Hier erzählt dir der Modulverantwortliche mehr über das Vertiefungsprofil GeoSensorik & Monitoring und hier und hier erzählen die Studierenden davon. (Links zu SwitchTube). Zudem haben Studierende Blogeinträge über das Vertiefungsmodul geschrieben

Module

Hier findest du die Semesterstruktur des Bachelor-Studiengangs Geomatik zum Download.

Module im Detail: Entdecke alle Module mit Beschreibung – übersichtlich sortiert nach Semester.

  • 1. Semester
  • 2. Semester
  • 3. Semester
  • 4. Semester
  • 5. Semester
  • 6. Semester
Dein Stundenplan auf einen Blick

Der aktuelle Stundenplan gibt dir jeweils einen Überblick über die Lehrveranstaltungen im Bachelor-Studiengang Geomatik – strukturiert nach Semester und Wochentagen.

  • Stundenplan und Termine HS25
  • Stundenplan und Termine FS26
Flexibel studieren – so wie’s zu deinem Leben passt

Du kannst den Bachelor in Geomatik in Vollzeit, Teilzeit oder in einer Kombination beider Varianten absolvieren. Das Teilzeitstudium bietet dir die Freiheit, Studium mit Job oder privaten Verpflichtungen zu verbinden. Auch ein späterer Wechsel – von Vollzeit auf Teilzeit oder umgekehrt – ist möglich: jeweils nach dem 2. oder 4. Semester.

Erfahrungsbericht eines Geomatik-Studenten in Teilzeit

Impressionen aus dem Studium

  • galerie-messen3.jpg
  • galerie-messen6.jpg
  • galerie-stollen1.jpg
  • 20-4-2023-FHNW_HABG_JPG_HIGHRES_Pati_Grabowicz_138.jpg
  • galerie-stollen2.jpg
  • galerie-exkursion2.jpg
  • galerie-messen2.jpg
  • 20-4-2023-FHNW_HABG_JPG_HIGHRES_Pati_Grabowicz_111.jpg
  • galerie-exkursion3.jpg
  • galerie-messen9.jpg
  • galerie-messen5.jpg
  • galerie-messen8.jpg
  • galerie-exkursion1.jpg
  • galerie-messen1.jpg
  • galerie-messen7.jpg
  • galerie-drinnen.jpg
  • galerie-drohne.jpg
image-800-34298067fc6813367a45671e49f1a309.jpeg

Der Weg zum Abschluss: Die Bachelor-Thesis

Die Bachelor-Thesis bildet den Abschluss des Studiengangs. Sie wird während des sechsten Semesters geschrieben. Die Arbeiten werden im Rahmen des GeoForums vorgestellt.
Mehr dazu

Voraussetzungen und Zulassung

Viele Wege führen zum Geomatik-Studium
Ich bin Geomatiker*in

Als Geomatiker*in mit Berufsmaturität (BM) oder mit dem Fachausweis Geomatiktechnik, bist du direkt zum Studium zugelassen.

Ich habe eine berufliche Grundbildung EFZ mit technischer Berufsmaturität (z.B. Zeichner*in, Informatiker*in oder Mediamatiker*in)

Personen mit technischer Berufsmaturität sind direkt zum Studium zugelassen.

Ich habe eine berufliche Grundbildung EFZ mit nicht technischer Berufsmaturität

Der Studiengang Geomatik eignet sich bestens für Personen mit einer anderen (Berufs)- Ausbildung. Das Spektrum an beruflichen Vorbildungen unserer Studierenden ist sehr breit. Personen mit nicht-technischer Berufsmaturität absolvieren ein zwölfmonatiges Praktikum. Weiter unten auf der Seite findetst du mehr Informationen zu der Praktikumssuche. Wir empfehlen dir auch den Besuch des Refresherkurs Mathematik vor Studienbeginn.

Ich habe eine Gymnasiale Maturität oder eine Fachmaturität

Maturandinnen und Maturanden mit Fachmaturität oder gymnasialer Maturität sind nach einem zwölfmonatigen fachbezogenen Praktikum zum Studium zugelassen. Weiter unten auf der Seite findetst du mehr Informationen zu der Praktikumssuche. Personen, die eine Informatikmittelschule (IMS) abgeschlossen haben, sind direkt zum Studium zugelassen.

Quereinsteigen aus einer anderen Fachrichtung

Ein Quereinstieg aus anderen Fachrichtungen ist möglich. Nimm mit uns Kontakt auf um deine Situation zu besprechenIm ersten Semester bleibt bewusst Zeit, um dein Wissen aufzufrischen und Lücken zu schliessen. Zusätzlich unterstützen dich Angebote wie begleitetes Lernen und Tutorate – damit du von Anfang an sicher unterwegs bist.

Ich habe bereits einen Bachelorabschluss

Es ist möglich, bis zu zwei Bachelor-Studiengänge abzuschliessen. Je nach vorherigem Abschluss, können einzelne ECTS-Punkte an den BSc Geomatik angerechnet werden. Vielleicht könnte für dich auch der MSE in Geomatics eine Möglichkeit sein. Zudem steht dir auch das Weiterbildungsangebot der HABG offen.

Sprachkenntnisse

Die Unterrichtssprache im BSc Geomatik ist Deutsch. Von fremdsprachigen Studienbewerber:innen werden Deutschkenntnisse auf dem Niveau CEFR B2 erwartet.
Falls deine Englischkenntnisse nicht Niveau CEFR B1 entsprechen, empfehlen wir bis zum Beginn des Studiums einen Sprachkurs oder Sprachaufenthalt zu absolvieren. Deine Englischkenntnisse kannst du bspw. mit diesem online Selbsttest (klicken auf "General English") überprüfen. Alle, die das Niveau C1 in Englisch zum Studienbeginn erfüllen, können vom Englischunterricht dispensiert werden.

Erfolgreicher Einstieg: Kurse, Tutorate und Praktikum

Refresherkurs Mathematik

Falls deine mathematische Grundbildung bereits weiter zurückliegt oder du nicht über eine technische Berufsmaturität oder eine gymnasiale Maturität verfügst, empfehlen wir die Teilnahme am Refresherkurs Mathematik. Hier findest du mehr Informationen zum Kurs.

Messtechnik-Tutorat

Falls du wenig Vorkenntnisse im Bereich der Messtechnik hast, empfehlen wir den Besuch des Messtechnik-Tutorats im ersten Semester. Hier erlernst du in kleinen Gruppen angeleitet die Handhabung aller wichtigen Instrumente.

Eine Praktikumstelle suchen

Hier findest du Links zu Listen von Firmen, die im Fachbereich der Geomatik tätig sind. Bewerbe dich einfach bei einer Firma in deiner Nähe und erwähne, dass du das Bachelorstudium in Geomatik machen willst:

Geomatik.ch
Berufsbildung Geomatik

Falls du Mühe hast eine Praktikumsstelle zu finden, nimm einfach Kontakt auf mit uns, dann helfen wir dir.


Organisatorisches

Links und Dokumente

  • Gebührenordnung der FHNW
  • Rahmenordnung Bachelor- und Masterstudiengänge FHNW
  • Rahmenordnung Zulassungsbeschränkung
  • Studien- und Prüfungsordnung der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW (gültig für Eintritte vor 1. September 2024)
  • Studienreglement für den Bachelor-Studiengang Geomatik gültig ab 1. September 2024
  • Studieren im Ausland
  • Stipendien
  • Informationen rund ums Studium an der FHNW
  • Infos zum Barrierefreien Studium
  • Unser Campus in Muttenz


Studierendenblog

Unsere Geomatik-Studierenden berichten regelmässig aus ihrem Studienalltag. Erhalte jetzt authentische Einblicke:

laden
Zum Blog

Beratung, Schnupperangebote und Info-Anlässe

Kontakt

Bei Fragen zum Studium oder wenn du einen Schnuppertag machen möchtest, kannst du uns gerne kontaktieren.

David Grimm

Prof. Dr. David Grimm

Studiengangsleiter BSc, Geodätische Messtechnik und Geosensorik
Telefon
+41 61 228 53 63
E-Mail
david.grimm@fhnw.ch
Catherine Heyer

Catherine Heyer

Administration Institut und BSc Geomatik
Telefon
+41 61 228 62 15
E-Mail
catherine.heyer@fhnw.ch

Info-Anlässe

Loading...

Geomatik Summer School

Die Geomatik Summer School gibt während drei Tagen einen vertieften Einblick in einige Gebiete der Geomatik.

Anmeldung

Jetzt für das Herbstsemester 2026 anmelden

Geomatik
Herbstsemester 2026

Datum
14.9.2026, 08:00 Uhr
Dauer
6 Semester
Ort
FHNW Campus Muttenz
Anmelden

Hochschule für
Architektur, Bau und Geomatik Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

  • Zur Hochschule
    • Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik
    • Studium
    • Weiterbildung
    • Forschung und Dienstleistungen
    • Medienkontakt
  • Social Media
    • LinkedIn
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
  • Die FHNW
    • Organisation
    • Hochschulen
    • Standorte
    • Bibliothek FHNW
    • Jobs und Karriere
    • Medienkontakte
  • Support
    • IT-Support
    • Inside FHNW
    • Webmail
Logo FHNW - 20 Jahre
Logo Swiss Universities
Logo European University Association
© FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Accessibility
  • DE