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Wirkung der Strassenraumgestaltung auf die gefahrene Geschwindigkeit (SVI 2018 / 001)

Von entscheidender Bedeutung für die gefahrene Geschwindigkeit ist die Gestaltung des Strassenraums. In diesem Forschungsprojekt wird aufgrund bestehender und neuer Messdaten sowie durch Experimente mit einem Virtual-Reality Fahrsimulator untersucht, wie verschiedene Gestaltungselemente die Geschwindigkeitswahl beeinflussen.

Ausgangslage

Die Einhaltung von Geschwindigkeitsvorgaben ist ein Schlüsselfaktor für die Sicherheit im Strassenverkehr. Nicht nur steigt das Risiko von Verkehrsunfällen mit zunehmender Geschwindigkeit, sondern auch die Schwere der Unfälle nimmt zu. Signalisierte Geschwindigkeitslimiten alleine sind für die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorgaben nicht ausreichend. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn eine reduzierte zur Begegnung von Lärmproblem oder zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität ausgeschildert wird, gleichzeitig aber keine entsprechenden gestalterischen Massnahmen umgesetzt werden.

In vielen Städten und Agglomerationen gibt es Pläne und auch erste Pilotversuche das Geschwindigkeitsregime bei verkehrsorientierten Strassen von 50 km/h auf 30 km/h zu reduzieren. Viele der Gestaltungselemente, die sich Tempo 30 Zonen zur Reduktion der gefahrenen Geschwindigkeiten bewährten, eignen sich aber für den Einsatz bei verkehrsorientierten Strassen nicht. Beispielsweise bietet sich der Einsatz von vertikalen Versätzen (Bremsschwellen) aufgrund der Lärmproblematik nicht an.

Projektziel

Das Forschungsprojekt basiert auf einem mixed method Ansatz, bei dem die empirische Evidenz sowohl mit Geschwindigkeitsmessungen im Feld als auch einem Virtual Reality-Experiment erhoben wird. Ziel dabei ist es evidenz-basierte und praxistaugliche Hinweise zur Wirkung von Strassenraumgestaltung auf die gefahrene Geschwindigkeit abzuleiten. Dazu werden in einer Literaturanalyse bestehendes Wissen zum Einfluss von Gestaltungselementen auf die Geschwindigkeitswahl aufgearbeitet. Resultate bereits erhobener Geschwindigkeitsmessungen werden kontextualisiert. Zusätzlich werden für Strassentypen, Gestaltungselemente und Geschwindigkeitsregimes für die bisher keine Geschwindigkeitsdaten vorliegen, neue Messungen durchgeführt. Bezüglich der Wirkung von Gestaltungselementen, die sich für den Einsatz auf Hauptverkehrsstrassen eignen sind bisher kaum Erfahrungen vorhanden. Daher wird die Wirkung möglicher Gestaltungselemente auf die Geschwindigkeitswahl bei solchen Strassentypen basierend auf Experimenten mit einem VR-Fahrsimulator ermittelt.

Team

Finanzierung / Projektbetreuung

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