Intensiver Start ins VDC Master-Studium

Mitte September hat die Einführungswoche für die neuen Masterstudierenden des MSc FHNW in Virtual Design and Construction (VDC) stattgefunden. In dieser intensiven ersten Woche wurden die Studierenden in die verschiedenen Themenfelder des Studiengangs eingeführt und hatten Zeit, sich als interdisziplinäre Gemeinschaft zu finden. Lucien Zenners, nun Student im dritten und letzten Semester des MSc FHNW VDC, war nochmals mit dabei, und gibt Einblicke in diese erste Woche sowie in die Motivation der neuen Studierenden.

«Obwohl ich letztes Jahr, bei meinem Start ins erste Semester, schon einmal eine intensive Einführungswoche erleben durfte, war das zweite Mal nicht weniger aufregend. Die vielseitigen Eindrücke in die unterschiedlichen Themenbereiche des digitalen Bauens, die in dieser ersten Woche vermittelt werden, sind ein gelungener Kickstart ins Studium. Dieses Jahr standen für mich allerdings die neuen Studierenden im Vordergrund. Ihr Potential haben diese schon am ersten Tag bei einer kniffligen Teamaufgabe unter Beweis gestellt, indem sie ihre Fähigkeiten interdisziplinär zusammenzuarbeiten und disziplinenübergreifend zu denken erkennen liessen.

Das spannendste war für mich jedoch mehr über die verschiedenen Hintergründe der neuen Studierenden zu erfahren. Mit Berufsausbildungen die von Facility-Management über Bauingenieurswesen bis zu Elektrotechnik und Informationstechnologie reichen ist der eben gestartete Jahrgang noch etwas interdisziplinärer aufgestellt als der Vorgängige. Ich bin gespannt zu sehen, wie sich dieser Trend in den kommenden Jahren entwickeln wird. Auf jeden Fall war es wieder hochspannend mein von der Architektur geprägtes Verständnis von Dingen mit Studierenden anderer Disziplinen zu diskutieren. Sei es im Zuge des vielseitig organsierten Programms oder bei den gemütlichen Mittagessen und Apéros gewesen.

Im Verlauf der vielen, unterschiedlichen Diskussionen habe ich mich erkundigt, warum sich die neuen Studierenden für einen Master in Virtual Design and Construction entschieden haben und was sie sich davon für ihre Zukunft erhoffen. Ausgewählte Antworten habe ich nachfolgend für euch zusammengestellt.»
Lucien Zenners, Architekt BA FHNW, 3. Semester MSc FHNW VDC Vollzeit, wiss. Assistent MSc FHNW VDC

Warum VDC studieren? Unsere neuen Studierenden schildern ihre Motivation

«Die Betreiber des zukünftigen Gebäudes sollten frühzeitig in die Planung miteinbezogen werden. Bei der digitalen Planung von Bauprojekten ist dies für eine erfolgreiche Bewirtschaftung des Gebäudes unumgänglich.»

Stephanie Simon, BSc ZFH in Facility Management, 1. Semester MSc FHNW VDC Vollzeit

«Ich habe in der Vergangenheit gemerkt, dass mein technisches und soziales Wissen im Bereich der Bauprozesse noch einige Defizite aufweist. VDC mit seinem integralen und interdisziplinären Ansatz scheint mir Antworten auf viele meiner Fragen geben zu können.»

Thierry-Benoît Wälchli, BSc in Holztechnik, Product- & Processmanagement (PPM), 1. Semester MSc FHNW VDC Vollzeit

«Es muss ein Umdenken stattfinden. Wir müssen unsere Angst vor Neuem sowie unsere Vorbehalte beiseitelegen, eine Vertrauenskultur entwickeln und uns auf eine neue Form der Zusammenarbeit einlassen. Nur so können wir effizient Projekte meistern.»

Oliwia Fuchs, Bauingenieurin BSc FHNW, 1. Semester MSc FHNW VDC Teilzeit