Entwicklung eines Weiterbildungsangebots in Landadministration in Kolumbien

Ziel des vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) finanzierten Projekts ist es, zur nachhaltigen Kontinuität des Modernisierungsprozesses in der Landadministration in Kolumbien beizutragen, indem angemessene Weiterbildungsangebote zur Förderung und Generierung der notwendigen personellen Ressourcen entwickelt und umgesetzt werden.

Ausgangslage

Das Friedensabkommen zwischen der kolumbianischen Regierung und der FARC beinhaltet verschiedene Reformen in der Landadministration, wie beispielsweise die Einführung eines neuen Mehrzweckkatasters. Ziel des neuen Katasters ist es, aktuelle Informationen über Grundstücke im ganzen Land bereitzustellen, die Rechtssicherheit des Grundeigentums zu gewährleisten und als Grundlage für weitere Anwendungen wie die Raum- und Umweltplanung sowie die Erhebung von Grundsteuern auf kommunaler Ebene zu dienen (DNP, 2016).

Die Einführung des neuen Mehrzweckkatasters sieht weitreichende institutionelle und organisatorische Veränderungen vor, wobei die geplante operative Dezentralisierung mit dem Schweizer Katastermodell verglichen werden kann (DNP, 2019). Insbesondere die vorgesehene Neuvermessung über das ganze Land in sehr kurzer Zeit stellt hohe technische und organisatorische Anforderungen. Auf verschiedenen administrativen und politischen Ebenen muss sichergestellt werden, dass die gesammelten und verarbeiteten Daten vollständig und genau sowie konsistent mit den schon vorhandenen Informationen sind.

Shifted Parcellimit Ovejas.jpg

Die Festlegung dieses neuen Prozesses muss von qualifiziertem Personal begleitet werden, um eine korrekte Umsetzung und die anschliessende permanente Datenaktualisierung zu gewährleisten. Daher ist es dringend erforderlich, den in Kolumbien tätigen Fachkräften angemessene Weiterbildungsprogramme anzubieten damit die notwendigen Kenntnisse erworben werden können.
Das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) unterstützt die kolumbianische Regierung und die am Modernisierungsprozess der Landverwaltung beteiligten Institutionen mit technischem und technologischem Knowhow seit 2015. Auf der Grundlage dieser Aktivitäten wurde das Institut Geomatik (IGEO) der FHNW vom SECO beauftragt, die Nachhaltigkeit der bisherigen erreichten Ergebnisse in Kolumbien mittels einem geeigneten Weiterbildungsprogramm zu unterstützen.

Projektziele

• Das Angebot der entwickelten Weiterbildung trägt zur Dezentralisierung der Landadministration bei und ermöglicht es den tätigen Fachkräften (sowohl aus öffentlichen Institutionen wie aus dem Privatsektor), sich an der Umsetzung eines effizienten und nachhaltigen Mehrzweckkatasters zu beteiligen.
  • Nach dem endgültigen Aufbau der modernisierten Landadministration werden die notwendigen Ausbildungsangebote in die entsprechenden Curricula der lokalen Ausbildungszentren integriert (mindestens an einer Partneruniversität), um die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen auf die Herausforderungen des etablierten rechtlichen, institutionellen und technischen Rahmens vorzubereiten.

Konzept und Umsetzungspartner

Das im Inception Report vorgestellte Konzept wurde mit den Partnerinstitutionen sowie mit SECO während einer ersten Mission in Bogotá validiert und ergänzt oder angepasst.
Das Konzept sieht eine schrittweise Umsetzung vor, bei der in einer ersten Phase ein Certificate of Advanced Studies (CAS) entwickelt und umgesetzt wird. Der verliehene FHNW-Abschluss soll die Anforderungen an einen Weiterbildungsabschluss im Bologna-System erfüllen (Zulassungsvoraussetzungen, Dauer, Leistungsnachweis). Parallel zu dieser Phase werden verschiedene Aktivitäten zur Etablierung und Umsetzung eines vom kolumbianischen Bildungsministerium anerkannten Weiterbildungsprogramms (z.B. eine Especialización oder Maestría) durchgeführt.

Grafik_d.jpg

Die Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den kolumbianischen Partnern der FHNW. Dies sind die Universität Distrital Francisco José Caldas, die Universität Sergio Arboleda und das Zentrum für Forschung und Entwicklung in Geoinformation - CIAF des nationalen Geographischen Instituts IGAC.
Das Ausbildungsangebot, das in der ersten Etappe des Projekts entwickelt wird, richtet sich an Fachleute, die bereits aktiv beteiligt sind oder sich an der Entwicklung und Umsetzung des Mehrzweckkatasters und anderer Fragen der Landadministration beteiligen wollen. Diese Fachleute sollten vom geschaffenen Weiterbildungsangebot sowohl für ihre persönliche Entwicklung profitieren als auch zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung Kolumbiens beitragen können.

Kontakt/Team

Dante Salvini, Projektkoordinator