24.11.2020 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

Update: Alter Beton im neuen FHNW Campus Muttenz – der Beton ist gebrochen

Aus einer Brücke im Kanton Graubünden in das Baulabor FHNW: Sechs tonnenschwere Betonblöcke werden im Baulabor der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW auf ihre Bruchfestigkeit getestet. Nun ist der Beton zu Bruch gegangen und das Schweizer Fernsehen SRF berichtete live aus dem Baulabor.

Der 17 Tonnen schwere Prüfkörper, welcher ehemals Teil einer Brücke im Graubünden war, ist unter einer Drucklast von ca. 100 Tonnen zu Bruch gegangen. Dies ermittelte ein Team von Expert*innen aus dem Institut Bauingenieurwesen rund um den Leiter des Baulabors Prof. Dr. Simon Zweidler. Das Schweizer Fernsehen SRF stattete dem Baulabor im FHNW Campus Muttenz daraufhin einen Besuch ab und berichtete nach einem ersten Beitrag im vergangenen Jahr nun erneut über die eindrückliche Versuchsreihe. Weitere Einzelheiten zum Bruch des Betons und zu den Zielen der spektakulären Versuche erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag des SRF, welcher am 20.11.2020 ausgestrahlt wurde:

Erster Beitrag des SRF vom 1.11.2019: Ankunft der Prüfkörper im Baulabor FHNW

Nach 50 Jahren und Millionen von Autos, die darübergefahren sind, hat eine Betonbrücke im Kanton Graubünden ausgedient. Eine Sanierung lohnt sich nicht. Die Brücke muss abgebrochen werden. Der 50-jährige Beton wird aber nicht einfach entsorgt, dafür ist er für die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW von viel zu grossem Interesse. Sechs 8 Meter lange Betonblöcke wurden jeweils einzeln mit Sattelschleppern in das Baulabor am FHNW Campus Muttenz transportiert. Prof. Dr. Simon Zweidler, Leiter des Baulabors FHNW, war während der Entnahme des Betons vor Ort und erklärt in einem Beitrag des SRF, warum die Prüfkörper nun einer umfassenden Versuchsreihe unterzogen werden:

Das Baulabor FHNW im Campus Muttenz

Das Baulabor des Instituts Bauingenieurwesen ist eines der grössten Labore an Schweizer Fachhochschulen und ermöglicht Lehre und Forschung in den Bereichen konstruktiver Ingenieurbau, Geotechnik und Wasserbau. Weiterführende Informationen über die Ausstattung und Funktion des Labors finden Sie hier.

Zur Webseite des Baulabors

Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz