22.1.2020 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

Den eigenen Stromverbrauch vergleichen und Energie sparen

Die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW hat gemeinsam mit drei weiteren Schweizer Hochschulen innovative Darstellungsideen für Stromrechnungen entwickelt. Diese ermöglichen es den Konsumentinnen und Konsumenten, ihren Verbrauch mit anderen Haushalten zu vergleichen und Energie zu sparen.

Stromrechnung - Sparen durch Vergleich

Foto: B. Vogel

Mindestens einmal im Jahr flattert die Stromrechnung ins Haus. Dort steht schwarz auf weiss, was der Strom für beispielsweise Backofen, Staubsauger, Föhn, Computer, Mobile und alle weiteren Elektrogeräte in der Abrechnungsperiode gekostet hat. Diese Rechnung könnte genutzt werden, um Konsumentinnen und Konsumenten für einen sparsameren Umgang mit Energie zu sensibilisieren, fand ein Forschungsteam aus vier Schweizer Fachhochschulen – darunter das Institut Energie am Bau FHNW.  Dazu haben die Forschenden neue Darstellungsideen für Stromrechnungen entwickelt, die es erlauben, den eigenen Verbrauch mit jenem anderer Haushalte zu vergleichen.

Der Fachbeitrag "Wie Energiesparen auf die Rechnung kommt" fasst die Erkenntnisse des Forschungsprojekts zusammen und kann unter folgendem Link auf der Website des BFE abgerufen werden:

Das Projekt wurde vom Bundesamt für Energie finanziell unterstützt.
Weitere Forschungsprojekte des Instituts Energie am Bau finden Sie hier.