21.1.2021 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

Ersatzneubauten kritisch beleuchtet

Historische Bauten müssen immer öfter neuen Bauten weichen. Prof. Dr. Harald R. Stühlinger äussert Bedenken angesichts dieser rasanten Entwicklung.

Ersatzneubauten werden meist als einfachste und schnellste Lösung erachtet, um höheren Standards gerecht zu werden und den Wohnraum in Städten zu verdichten. In einem Beitrag der SRF2-Kontext-Sendung «Ersatzneubauten: Instrumente zur Verdichtung oder Renditetreiber?» erläutert Prof. Dr. Harald R. Stühlinger, Dozent für Architektur-, Bau- und Städtebaugeschichte am Institut Architektur FHNW, warum dieser Umgang mit historischer Bausubstanz seiner Meinung nach ein Umdenken erfordert.

Der gesamte Beitrag ist hier zu finden.

Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz