18.12.2019 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

Erzähl mal… Ruedi Hofer

Die Swissbau 2020 ist für die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW ein wichtiger Anlass: Sie ist mit 15 Events und zahlreichen Expert/-innen, als Partnerin der Hochschul-Lounge sowie mit einem Digital Twin im Innovation Lab vertreten und wird so im direkten Austausch mit der Baubranche stehen. Eine Herzensangelegenheit für Prof. Ruedi Hofer, Direktor der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW. Erzähl mal…

Ruedi Hofer Swissbau 2018

Prof. Ruedi Hofer an der Swissbau 2018 im direkten Dialog mit der Baubranche.

«Wenn die Swissbau, die führende Baumesse der Schweiz, direkt vor unserer Haustür in Basel ihre Pforten öffnet, dürfen wir nicht fehlen. Die ganze Baubranche wird dabei sein und so auch wir als wichtiger Partner für Bildung und Forschung innerhalb der bebauten Umwelt. Die Messebesuchenden sollen die Gelegenheit haben, zu spüren und zu sehen, was wir als Hochschule tun, wer bei uns lehrt, forscht und entwickelt. Deshalb haben wir ein abwechslungsreiches Programm für die Swissbau 2020 zusammengestellt.

Das Zusammenspiel der Bauwirtschaft mit uns als Hochschule ist für beide Seiten wichtig. Das zeigt sich insbesondere bei der Aus- und Weiterbildung: Hochqualifizierte Fachkräfte sind gefragt. Dazu braucht es die Branche, welche die wichtige Aufgabe erfüllt, entsprechende Lehren anzubieten. Wir als Hochschule führen diesen Weg weiter und schulen Architekt/-innen, Geomatikingenieur/-innen, Bauingenieur/-innen und Ingenieur/innen in Energie und Umwelttechnik. Diese Fachpersonen nehmen wiederum wichtige Aufgaben in der Praxis wahr. Das lebenslange Lernen gehört zudem für viele Berufe dazu – hier bieten wir die entsprechenden Weiterbildungen an und schaffen einen Mehrwert, indem wir unsere Angebote an die Bedürfnisse der Baubranche anpassen. Aktuell sind Weiterbildungen insbesondere in den Bereichen Digitales Bauen, Nachhaltigkeit und Bauleitung gefragt, da entsprechende Fachpersonen in der Baubranche gesucht sind. Der Austausch funktioniert also wechselseitig: Unsere Fachexpert/-innen bringen ihr Wissen in die Baubranche ein und die Branche gibt uns wichtige Inputs für die Weiterentwicklung dieser Angebote zurück. Da sich die Bedürfnisse und Themen laufend verändern, müssen wir diese rechtzeitig erkennen und flexibel Anpassungen vornehmen. Dazu braucht es einen kontinuierlichen Dialog zwischen uns und der Praxis, damit dieses Zusammenspiel auch funktioniert.

Zusammen weiterkommen - Swissbau 2020

Die drei Hochschulen FHNW, BFH und HLSU treten an der Swissbau 2020 erstmals gemeinsam auf. Besuchen Sie unsere Hochschul-Lounge in Halle 1.0/F14.

Ein solcher Austausch wird auch an der Swissbau 2020 stattfinden. An der letzten Swissbau 2018 kam die Idee auf, die Hochschulwelt als Gesamtes aufzuzeigen. Deshalb treten wir 2020 mit der Berner Fachhochschule (BFH) und der Hochschule Luzern (HSLU) gemeinsam in der Hochschul-Lounge auf. Im Fokus stehen unsere gemeinsamen Themen, wie beispielsweise der MAS (Master of advanced studies) in nachhaltigem Bauen, den fünf Hochschulen gemeinsam anbieten. Daneben hat aber auch jede Hochschule ihre Eigenheiten und Spezialitäten. Wir sind alle unterschiedlich aufgestellt, jede mit eigenem Fokus. Mit dem an der Swissbau 2018 offiziell gegründeten Institut für Digitales Bauen sind wir zukunftsorientiert aufgestellt. Wir bieten generell eine persönliche Betreuung der Studierenden und versuchen, den Studierenden nicht nur die neusten Erkenntnisse ihres Fachbereichs zu vermitteln, sondern sie auch in Forschungsprojekte einzubeziehen, den Praxisbezug zu gewährleisten und ihnen zusätzliche Kompetenzen mit auf den Weg zu geben, damit sie sich in der Praxis profilieren und erfolgreich bewähren können.

Unsere Aufgabe als Hochschule ist es, zu bilden und zu forschen. Die Swissbau beschäftigt sich stark mit dem Thema, wie das Bauen der Zukunft aussieht resp. aussehen könnte. Dazu haben wir einiges beizusteuern. Die Baubranche hat noch riesiges Potential, beispielsweise in Puncto Ressourceneffizienz. Hier können wir als Partnerin anwendungsorientierte Forschung betreiben, von der unsere Auftraggebenden direkt profitieren können. Als Fachhochschule haben wir den Anspruch, am Puls der Zeit zu bleiben. Ich hoffe, dabei können wir die Baubranche mit ins Boot nehmen und dazu motivieren, mit uns entsprechende Projekte umzusetzen. Deshalb sind wir an der Swissbau 2020 vor Ort – um als Hochschule zusammen mit der Baubranche in die Zukunft zu gehen.»

Besuchen Sie uns an der Swissbau 2020

Die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW tritt in Kooperation mit der Hochschule Luzern und der Berner Fachhochschule an der Leitmesse der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft auf.