19.10.2022 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik, Institut Geomatik

Spannend, lehrreich und intensiv: Start des Lehrgangs «CAS Spatial Data Analytics»

Mit einer viertägigen Startwoche begann im August der erste Jahrgang unseres neuen Weiterbildungsangebotes «CAS Spatial Data Analytics». In diesen intensiven Tagen wurden die Teilnehmenden in die Thematik begleitet und konnten sich kennenlernen.

«Spannend, herausfordernd, interessant, lehrreich, aber auch anstrengend und etwas hektisch» - so lauten die Rückmeldungen zur Startwoche der berufsbegleitenden Weiterbildung «CAS Spatial Data Analytics ». Die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die am 22. August 2022 den Kurs gestartet haben, erhielten in den ersten Tagen bereits Einblicke in die komplexe Thematik, die sie in den kommenden 16 Terminen beschäftigen wird.
«Die erste Woche war sehr intensiv, da sehr vieles neu war für mich und das Tempo hoch gehalten wurde, was ich gut finde» stellt eine Teilnehmerin fest. Nicht nur die Startwoche, auch die kommenden Kurstage bleiben spannend. Der Zertifikatslehrgang wird den Teilnehmenden theoretisch und praktisch vermitteln, welche Werkzeuge und Prozesse in der Praxis für die räumliche Datenanalyse verwendet werden und bietet zudem die Chance, die Anwendungsmöglichkeiten der Geodatenanalyse in unterschiedlichen Branchen kennen zu lernen.
«Für mich war besonders interessant neben den vielen unterschiedlichen Kursteilnehmenden mit ihren verschiedenen Backgrounds, auch neue spannende Ansätze und Methoden kennenzulernen» beschreibt ein weiterer Teilnehmer die ersten Tage.

In den kommenden drei Monaten werden die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer tiefe Einblicke in die Methoden der Geoinformationswissenschaften, dem Machine Learning sowie der räumlichen Statistik erhalten und sich in Selbststudium, aber auch Gruppenarbeiten spannendes, neues und top aktuelles Wissen aneignen.

Auf dem Bild zeigt Pia Bereuter mit ausgestrecktem auf einen Bildschirm. Dieser zeigt das Luftbild einer Stadt. Um sie herum stehen noch drei weitere Personen.

Neue Weiterbildung «CAS Spatial Data Analytics»

Geodatenanalysen ermöglichen es in vielen Branchen die passenden Entscheidungen zu wählen. Darunter Fragen zu einer nachhaltigen Zukunft, klimafreundlichen Supply Chains, Sicherheit oder digitalen Infrastrukturen.