100 Beste Plakate: Auszeichnung für Plakatserie «Subverting Design Tools» von Janice Beck
Janice Beck, Studentin im Master-Studiengang Digital Communication Environments an der HGK Basel wurde für ihre Plakatserie «Subverting Design Tools» in die Liste von 100 Beste Plakate des Jahres 2024 aufgenommen.
Die Plakatserie «Subverting Design Tools» von Janice Beck, Studentin im Master-Studiengang Digital Communication Environments am Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel, die sie als individuelles Projekt am IDCE realisiert hatte, wurde in die Liste von 100 Beste Plakate des Jahres 2024 aufgenommen. Der Wettbewerb «100 Beste Plakate» kürt jedes Jahr die besten Plakate aus den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er gilt als wichtige Institution des aktuellen Plakatdesigns.
Janice Beck hatte sich für die ausgezeichnete Plakatserie die Aufgabe gestellt, gängige Tools des visuellen Designs zweckentfremdet einzusetzen und durch diese bewusste Einschränkung eine unerwartete Wirkung im Resultat zu erzielen. Aufgaben waren unter anderem eine Animation in «Glyphs» oder eine Buchgestaltung in «Photoshop».
Die Plakatserie unterlag der Prämisse, im Design-Programm Illustrator ausschliesslich in der Pfadansicht zu arbeiten. Somit war der Gestaltungsspielraum auf schwarze Haarlinien beschränkt. Der fiktive inhaltliche Rahmen war ein Ausstellungsplakat für das Literaturhaus Basel. Das Projekt wurde mentoriert von Jiri Oplatek.
Am jährlich stattfindenden Wettbewerb «100 Beste Plakate» können Plakatgestalter:innen, Künstler:innen, Studierende sowie Druckereien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen. Ausgetragen wird der Wettbewerb vom Verein 100 Beste Plakate, einem Interessenverband für Gestaltung, Grafik, Design und die grafischen Künste in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der 2001 gegründete Verein hat sich zum Ziel gesetzt, das Medium Plakat mit höchstem gestalterischen Anspruch zu fördern, zu prämieren und im öffentlichen Bewusstsein zu verstärken.
Wir gratulieren Janice Beck zu dieser bedeutenden Auszeichnung!