Basel Dialogues: Zweiter Band der kritischen Buchreihe der HGK Basel erscheint demnächst
Im zweiten Band der kritischen Buchreihe der HGK Basel, der im Juni 2026 im Christoph-Merian-Verlag erscheint, geben Expert:innen aus Kunst, Design, Film, Medientheorie, Wissenschaft und Informatik Impulse zum Verständnis unserer Gegenwart.
Im Juni 2026 erscheint im Christoph-Merian-Verlag der zweite Band von «Basel Dialogues» – der kritischen Buchreihe der HGK Basel. Unter dem Titel «Transmission. Material und Wissen in Bewegung» geben Expert:innen aus Kunst, Design, Film, Medientheorie, Wissenschaft und Informatik Impulse zum Verständnis unserer Gegenwart. Ein Leitmotiv ist dabei der Wunsch nach einer neuen pädagogischen Praxis.
Ausschlaggebend für die Entwicklung neuer Bildungsmodelle ist oft der starke Wunsch nach sozialer und künstlerischer Transformation. Wie kann Wissen unter den gegenwärtigen Bedingungen Kunst, Design und Technologie durchdringen? Diese Frage bildet den roten Faden, der sich durch die zehn Dialoge des Bandes zieht. Die Gespräche drehen sich etwa um immaterielle Geschichten zu materiellem Wissen, Sprachen des Realismus und der Fantasie, die Rolle gerechter Bildproduktion und Übertragungstechnologien bei Überwachung und im Widerstand. Durch den dialogischen Austausch entstehen neue Impulse für unsere vielschichtige Gegenwart.
Im Dialog: Abhay Adhikari, Bakri Bakhit, Asia Bazdyrieva, Aleena Chia, Nadim Choufi, Diane Dever, Shuruq Harb, Ute Holl, Pauline Julier, Dorotheé King, Quinn Latimer, Zach Lieberman, Jacqueline Loekito, Vanessa Amoah Opoku, Ìfẹ́olúwa Ọ̀ṣúnkọ́yà, Claudia Perren, Filipa Ramos, Michael Renner, Bérénice Serra, Tai Shani, Aylin Yildirim Tschoepe, und Matthieu Vitse
Basel Dialogues ist eine kritische Buchreihe der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW.
Die Publikation kann online beim Christoph-Merian-Verlag vorbestellt werden.

