Cansu Yildiran mit «The Dispossessed» an der Shanghai Biennale
Cansu Yildiran, Master-Studentin am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, präsentiert an der 15. Shanghai Biennale ihre Installation «The Dispossessed», die Geschichten von Frauen, Land und nichtmenschlichem Leben verwebt.
Cansu Yildiran, Studentin im Master-Studiengang Fine Arts am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, ist mit der Installation «The Dispossessed», die Teil einer andauernden Serie (2015-2025) ist, an der 15. Shanghai Biennale vertreten, die unter dem Titel «Does the Flower Hear the Bee?» noch bis am 31. März 2026 in der Power Station of Art in Shanghai stattfindet, kuratiert von Kitty Scott mit Daisy Desrosiers and Xue Tan.
Mit «The Dispossessed» untersucht Cansu Yildiran, wie Frauen, Land und nichtmenschliches Leben mit Formen des Widerstands, der Fürsorge und der Zugehörigkeit jenseits der Grenzen des Eigentums verwebt sind. Die raumgreifende Installation vereint 81 fragmentierte Fotografien, welche die sich wandelnden Beziehungen zwischen Landschaft, Eigentum und Erinnerung nachzeichnen.
Die Installation lädt dazu ein, sich mit einer Umgebung auseinanderzusetzen, die von Resilienz, materieller Transformation und miteinander verflochtenen menschlichen und nichtmenschlichen Geschichten geprägt ist. Inspiriert von Schriften über Enteignung und fragilen Zugehörigkeiten reflektiert Cansu Yildirans Arbeit, wie Zusammenbrüche neue Terrains der Verwurzelung eröffnen können.
Wir gratulieren Cansu Yildiran zu ihrer Präsenz an der Shanghai Biennale!
Foto: Cansu Yildiran, Installationsansicht 15. Shanghai Biennale, Power Station of Art, 2025 – 2026, Courtesy die Künstlerin
