Die HGK Basel an der Mode Suisse 2025
Am 1. September 2025 fand im Moser-Bau des Kunsthauses Zürich der Hauptevent der diesjährigen Mode Suisse statt – mit Beteiligung von zahlreichen Studierenden und Alumnae:i der HGK Basel, die sich über ein begeistertes Medienecho freuen durften.
Am 1. September 2025 fand im Moser-Bau des Kunsthauses Zürich der Hauptevent der diesjährigen Mode Suisse statt – mit Beteiligung von zahlreichen Studierenden und Alumnae:i des Bachelor-Studiengangs Mode-Design und des Masterstudios Fashion Design des Institute Contemporary Design Practices (ICDP) der HGK Basel, die sich über ein begeistertes Medienecho freuen durften.
Die Mode Suisse & Friends 2025 wurde mit Kreationen von den folgenden dreizehn Bachelor- und Master-Absolvent:innen der HGK Basel eröffnet: Shawna Christen, Mitja Leon Haring, Vann Berger, Patric Mustofa Orlando Sommer, Katharina Leandra Kroha, Piero Giovanni Zeni Mina, Kai Breakspeare, Aurélie Cuenot & Mardane Gaxotte as Paradigme Carré, Maximilian Preisig, Vera Junz, billie madrigal cartin and VNIĆ.
Später präsentierte Anastasia Bull (Basel, juriertes Label) die opulenten Falten und kaskadenartigen Schmuckstücke des Labels, gefolgt von den skulpturalen und dennoch bewegenden Silhouetten von JILL BLOCH (Basel). Einer der diesjährigen Newcomer TRABELSI (Zürich, Coup de Cœur DS Automobiles) setzte die Show mit der Kollektion «Lella» fort, die von den Blumenmustern von Baya Mahieddine und tunesischen Frauen inspiriert war, gefolgt von TATi (Basel, Preisträgerin der D.E.S.I.G.N. Foundation) und DANZ (Glarus, juriertes Label) mit den charakteristischen Siebdruckstoffen und der handgefilzten Wolle des Labels.
Die Kollektionen mit Bezug zur HGK Basel stiessen in der medialen Berichterstattung über die Mode Suisse auf ein schönes Echo, so etwa in NZZ Bellevue, dem Lifestyle-Portal der NZZ, in Faces oder in der Annabelle.
Mode Suisse ist eine Branchenplattform, die die Zusammenarbeit zwischen Modedesigner:innen und Hochschulen mit der Textilindustrie, dem Einzelhandel, den Medien und anderen Akteur:innen der Modebranche fördert. Mode Suisse präsentiert, vernetzt, diskutiert und verkauft Schweizer Mode auf Messen, in Showrooms und Podiumsdiskussionen.
Die halbjährlichen Veranstaltungen in Zürich, Paris, Genf und New York richten sich in erster Linie an ein Fachpublikum, aber auch an Modeinteressierte. Darüber hinaus ist Mode Suisse Berater:in für Schweizer Designer:innen und Türöffner:in für Auftritte bei internationalen Modewochen und Veranstaltungen.
Zu den internationalen Formaten gehören der DACH Showroom Paris in Zusammenarbeit mit der Austrian Fashion Association und Berlin Showroom oder «Swiss Touch Presents: Mode Suisse at NY Fashion Week».
Die 2011 lancierte Mode Suisse wird vom Branchenexperten Yannick Aellen (Stella/Swiss Textiles & annabelle Awards, Gwand, Louis Vuitton, Alexis Mabille, Heidi Klum/ProSieben) und seinem Team organisiert und kuratiert.
Wir gratulieren allen beteiligten Studierenden und Alumnae:i der HGK Basel zu ihrer Präsenz an der Mode Suisse 2025!



