Diplomkataloge des Institute Digital Communication Environments der HGK Basel im E-Pub-Format
Die aktuellen Diplomkataloge der Bachelor- und Master-Studiengänge am Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel sind im digitalen E-Pub-Format erschienen und stehen kostenlos zum Download zur Verfügung.
Es ist zu einer Tradition geworden, dass für die Thesis-Kataloge des Institute Digital Communication Environements (IDCE) der HGK Basel ständig neue Formate ausprobiert werden. Die Ausgabe der Diplomkataloge 2025 der Bachelor-, Master- und Master-of-Design-Studiengänge erscheint erstmals im digitalen E-Pub-Format und spiegelt damit die Medienvielfalt der Projektdokumentationen wider.
Die beiden Kataloge des Bachelor-Studiengangs Visuelle Kommunikation und digitale Räume dokumentieren insgesamt 26 Projekte ausführlich in Text, Bild und Video. Die Arbeiten erscheinen in zwei separaten Katalogen, unterteilt nach den Vertiefungen «Visuelle Kommunikation» und «Digitale Räume».
Die Vertiefung «Visuelle Kommunikation» konzentriert sich auf gesellschaftskritische, kulturelle und ethische Fragen. Projekte wie «Dolly Inc.», «A New Matter» und «A.Eye» befassen sich mit Themen wie Genmanipulation, Rohstoffgewinnung im Weltraum und der algorithmischen Sichtweise auf Mensch und Umwelt. Sie greifen aktuelle, oft kontroverse Diskurse auf und hinterfragen gesellschaftliche Ideale sowie individuelle Verantwortlichkeiten.
Die Vertiefung «Digitale Räume» hat einen stärkeren Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und visuelle Kommunikation im Raum, nutzt also beispielsweise interaktive und generative Designformen. Viele Projekte reflektieren kritisch unseren Umgang mit Digitalität – wie beispielsweise «Other Spaces», das virtuelle Räume nutzt, um physikalische Gesetze aufzulösen und digitale Einflüsse sichtbar zu machen. Computerbasierte Technologien werden dabei nicht nur als Werkzeuge, sondern auch als Untersuchungsgegenstände verstanden.
In seinem Vorwort zum Katalog der Diplomprojekte des Master-Studiengangs Digital Communication Environments identifiziert Prof. Michael Renner, Leiter des IDCE, grob drei thematische Projektgruppen: «Die erste Gruppe (...) lässt sich unter dem Thema Kulturelle (Fehl-)Verständnisse zusammenfassen. Diese Projekte basieren alle auf den Erfahrungen vieler Studierender, die aus dem Ausland kommen, um in Basel in einer neuen Umgebung zu studieren. Der Umgang mit einer zweiten Sprache – und den damit verbundenen konzeptuellen Rahmenbedingungen – wird zu einem wesentlichen Bestandteil der Kommunikation im neuen Kontext. (...) Darüber hinaus befasst sich eine weitere Gruppe von Projekten mit einer Vielzahl drängender Fragen der heutigen Gesellschaft. Diese Gruppe von Abschlussarbeiten lässt sich unter dem Titel Problematische Fragen zusammenfassen.»
Die dritte Gruppe beschreibt Prof. Michael Renner wie folgt: «Eine weitere Gruppe von Projekten – diesmal mit einem einzigen, übergreifenden Thema: dem disruptiven Aufkommen digitaler Werkzeuge und Medienkanäle und der Art und Weise, wie sie etablierte Konzepte von Kreativität in Frage stellen. Diese Projekte fallen unter den Titel Digitale Technologie – Digitale Kreativität.»
Sämtliche Diplomkataloge der Bachelor- und Master-Studiengänge des Institute Digital Communication Environments (IDCE) können hier kostenlos heruntergeladen werden.
