Filipa Ramos ist künstlerische Leiterin von Loop Festival und Loop Symposium in Barcelona
Filipa Ramos, Dozentin am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, ist künstlerische Leiterin von Loop Festival und Loop Symposium in Barcelona, wo im November 2025 unter dem Titel «Miratges Mirages» Künstler:innenfilme vorgestellt werden.
Filipa Ramos, Dozentin am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, ist zur künstlerischen Leiterin von Loop Festival und Loop Symposium in Barcelona ernannt worden. Diese beiden Formate präsentieren vom 12. bis 22. November bzw. vom 19. bis 20. November 2025 unter dem Titel «Miratges Mirages» ein vielfältiges Programm rund um Künstler:innenfilme.
Die diesjährige Ausgabe von Loop Festival, das Künstler:innenfilme an unterschiedlichen Orten in Barcelona zeigt, findet unter dem Titel «Miratges Mirages» (dt. Trugbilder, optische Illusionen) statt. Das Programm geht der Frage nach, wie bewegte Bilder Visionen und Begegnungen erzeugen, indem sie die Beziehung zwischen Kunst, Kino, Imagination, Wahrnehmung, Körpern und Landschaften erkunden.
Loop Barcelona ist eine 2003 gegründete Plattform, die der Auseinandersetzung mit und der Förderung von bewegten Bildern gewidmet ist und verschiedene Formate wie Loop Fair, Loop Festival oder Loop Studies umfasst.
Wir grautlieren Filipa Ramos zu ihrer Ernennung als künstlerische Leiterin von Loop Festival und Loop Symposium!
Foto: gerdastudio