Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

APPLY
NOW!

Ho...
Hochschule für Gest...
Ak...
Gärtnern in der Postapokalypse: Interview mit Lena...
30.1.2026 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Gärtnern in der Postapokalypse: Interview mit Lena Frei zur Entwicklung ihres Games «Skyfarm»

Lena Frei, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel, gibt in einem aktuellen Interview auf der Plattform games.ch Einblicke in die Entwicklung ihres Games «Skyfarm».  

Lena Frei, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel, gibt in einem aktuellen Interview auf der Plattform games.ch Einblicke in die Entwicklung ihres Games «Skyfarm», das durch das Förderprogramm «She Got Game» der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia unterstützt wird.

«Skyfarm» spielt auf dem Dach eines Wolkenkratzers einer überfluteten Megacity in der Postapokalypse. Die Spielenden haben die Aufgabe, ihren Garten zu pflegen, Lebensmittel zu ernten und die Biodiversität zu erhöhen. Durch Tauschhandel können sie Materialien mit anderen Dachgärtner:innen tauschen, um neue Pflanzen und Gartenelemente freizuschalten.

Im Gespräch geht Lena Frei auf die ursprüngliche Idee und den Entwicklungsprozess ihres Games «Skyfarm» ein. Zur Frage nach dem Potential von Computergames zur Sensibilisierung zu Nachhaltigkeitsthemen meint sie: «Die Frage ist spannend, weil Spiele ja selbst Systeme sind.» So beschreibe Frank Lantz in seinem Buch «The Beauty of Games», dass Spiele den Spielenden Systemdenken beibringen würden. Durch das spielerische Interagieren mit Systemen würden wir komplexe Systeme verstehen, eine Fähigkeit die in unserer vernetzten Welt immer wichtiger werde.

Games.ch ist eine Schweizer Gaming-Website und Community-Plattform, die sich an Spieler:innen richtet. Sie berichtet aus der Spielewelt, veröffentlicht Tests und Reviews zu Games und Gaming-Hardware. 

Weitere Informationen

Die FHNW

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Aktuelles
hgk_news

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: