Guadalupe Ruiz gewinnt Swiss Art Award 2025
Guadalupe Ruiz, Alumna des Master-Studiengangs Fine Arts am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, ist mit einem Swiss Art Award 2025 ausgezeichnet worden.
Guadalupe Ruiz, die den Master-Studiengang Fine Arts am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel absolviert hat, wurde im Rahmen der diesjährigen Swiss Art Awards 2025 mit einem der Schweizer Kunstpreise ausgezeichnet.
Guadalupe Ruiz fotografiert, kopiert und reproduziert in dem Bestreben, sich ihre Lebenswelt durch Darstellung anzueignen und zu begreifen – wie im Jurybericht der Swiss Art Awards 2025 festgestellt wird. Sie wuchs in Kolumbien auf und reiste als Jugendliche in die Schweiz, wo sie Grafikdesign und Fotografie studierte. Diese permanente Verschiebung ihres Lebensmittelpunktes veränderte ihre Selbstwahrnehmung in der Gegenwart und ihren Blick auf die Welt ihrer Kindheit und ihrer Familie.
Das Werk von Guadalupe Ruiz beschäftigt sich mit Austausch, Nachahmung, Übersetzung, Aneignung und Reproduktion; es spricht von Kulturtechniken und setzt sich mit dem Thema Migration auseinander. Die Skulptur «Verde botella» (2025), die Stickerei «Las indianas» (2025) und die Videoarbeit «Behind us, Las indianas» (2025), die die Jury besonders fesselten, erkunden interkulturelle Prozesse auf unterschiedliche Weise.
Ebenfalls für einen Swiss Art Award 2025 nominiert waren mit Mitchell Anderson, Martin Chramosta, Thomas Hauri, Cyril Tyrone Hübscher, Lisa Lurati, Michael Ray-Von und Mia Sanchez weitere Alumnae:i des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel. Zudem waren Kathrin Siegrist, Alumna des Master-Studiengangs Fine Arts am IAGN und Leiterin der Malwerkstatt des IAGN, sowie Sophie Jung, externe Mentorin am IAGN, für einen der Schweizer Kunstpreise nominiert.
Die Ausstellung Swiss Art Awards gehört zum ältesten Kunstwettbewerb der Welt, dem Schweizer Kunstwettbewerb. Seit 1899 organisiert das Bundesamt für Kultur jährlich eine Ausstellung zur zeitgenössischen Kunst und Architektur in der Schweiz. Sie gilt als Referenz für professionelle Kulturschaffende und Kunstbegeisterte. Die Swiss Art Awards sind mit einem Preisgeld von je 25'000 Schweizer Franken verbunden.
Wir gratulieren Guadalupe Ruiz ganz herzlich zu dieser bedeutenden Auszeichnung und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg!