Herz auf der Zunge: Ausstellung von Manor-Kunstpreis-Trägerin Noemi Pfister im Kunstmuseum Chur
Noemi Pfister, Alumna des Master-Studiengangs Fine Arts an der HGK Basel, realisiert als Gewinnerin des Manor-Kunstpreises 2025, im Bündner Kunstmuseum Chur unter dem Titel «Herz auf der Zunge» ihre bis anhin grösste Einzelausstellung.
Noemi Pfister, Alumna des Masterstudiengangs Fine Arts und technische Assistentin am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, realisiert als Gewinnerin des Manor-Kunstpreises 2025 Graubünden ihre bis anhin grösste Einzelausstellung, die vom 6. September bis 23. November 2025 unter dem Titel «Herz auf der Zunge» im Bündner Kunstmuseum Chur zu sehen ist und von Damian Jurt kuratiert wird.
In der für diese Ausstellung entstanden Gemälden verbindet die in Basel lebende Bündner Künstlerin Motive aus der Kunstgeschichte und der Populärkultur. Themen wie Jugend, Digitalität, Ökologie und Körper fügt sie sinnbildlich zu vielschichtigen Narrationen zusammen. In ihren traumgleichen Landschaften verweilen rätselhafte Figuren, die etwa auf einer sonnigen Terrasse verweilen, Gymnastikübungen machen oder Energydrinks trinken. Die Bildwelten erinnern zuweilen an altmeisterliche Komposition, Kleidung, Körperhaltungen oder Gegenstände entstammen jedoch der aktuellen Jugendkultur. In der Verbindung von Bekanntem und Unheilvollem ergründen Naomi Pfisters Bilder, in welchen zukünftigen Formen von Gemeinschaften wir womöglich leben werden.
Zur Ausstellung erscheint bei Mousse Publications die Monografie Noemi Pfister: Heart on Sleeve mit Texten von Raphael Gygax, Damian Jurt und Valerie Keller.
Wir gratulieren Noemi Pfister zu ihrer mit dem Gewinn des Manor-Kunstpreises 2025 Graubünden verbundenen Ausstellung und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg!
Foto: Noemi Pfister, The Long Sit, 2025, Foto: Nicolas Sarmiento
