HGK@Work: Nationaler Zukunftstag 2025 an der HGK Basel
Im Rahmen des Nationalen Zukunftstages vom 13. November 2025 waren rund 20 Schüler:innen zu Gast an der HGK Basel, wo sie unter dem Motto «HGK@Work» spannende Einblicke hinter die Kulissen der Hochschule erhielten.
Im Rahmen des Nationalen Zukunftstages 2025 hat die HGK Basel am 13. November 2025 interessierte Schüler:innen der 5. bis 7. Klassen eingeladen, unter dem Motto «HGK@Work» die Berufswelt ihrer Eltern oder Bekannten kennenzulernen bzw. einen Einblick in die Tätigkeiten an der HGK Basel zu erhalten.
Enver Pajaziti und sein Team vom Facility Management, Nicola DiSiro von der Abteilung Services & Finanzen sowie Tabea Lurk und ihr Team von der Mediathek boten den rund 20 teilnehmenden Schüler:innen spannende Einblicke in ihre Arbeit.
Mit dem Team des Facility Management durften die Schüler:innen auf das sonst nicht zugängliche Dach des Hochhauses der HGK Basel steigen. In der Mediathek konnten sie ihr Wissen in einem kniffligen Quiz testen. Und von Nicola DiSiro erhielten sie eine spielerische Einführung in die komplexe Welt der Finanzen, die auch für eine Kunst- und Designhochschule grundlegend sind.
Dazwischen gab es ein gemütliches Zmittag im benachbarten Atelier Mondial und zum Schluss erhielten als Schüler:innen eine offizielle Tasche der HGK Basel.
Der Zukunftstag an der HGK Basel wurde begleitet von Martina Siegwolf, Kunstvermittlerin am Institute Arts and Design Education (IADE) und Verantwortliche für den Zukunftstag an der HGK Basel.
Der Nationale Zukunftstag setzt sich für eine frühzeitige Förderung der Gleichstellung bei der Berufswahl und bei der Lebensplanung ein. Er ist ein Kooperationsprojekt zwischen Schule, Arbeitswelt und Elternhaus.



