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1.12.2025 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Internationale Plakatforschungsausstellung in China mit Beteiligung der HGK Basel

Das Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel ist gemeinsam mit der Plakatsammlung der Schule für Gestaltung Basel an einer Plakatforschungsausstellung im Rahmen der 12. China International Poster Biennial 2025 beteiligt.

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Das Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel und die Plakatsammlung der Schule für Gestaltung Basel sind als Partnerinstitutionen an der International Poster Documentation Research Exhibition «Clues and Decoding» beteiligt, die im Rahmen der im Oktober 2025 eröffneten 12. China International Poster Biennial 2025 stattfindet und noch bis am 18. Januar 2026 in der 131 Gallery der Brita Art Community in Hangzhou zu sehen ist.

Die Internationale Ausstellung zur Erforschung und Dokumentation des Plakats mit dem Titel «Clues and Decoding» entstand im Rahmen des Kurses «Content & Curation», der vom Studio «Content Genealogy» an der School of Communication & Design der China Academy of Art initiiert wurde. Unter Verwendung der Archive der China International Poster Biennial und der Plakatsammlung der Schule für Gestaltung Basel als Forschungsmaterial sowie mit Unterstützung des Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel und unter Einbeziehung der Brita Art Community und der lokalen Kunstszene in Hangzhou zielt dieses pädagogische Experiment darauf ab, Archive zu öffnen und die Frage zu erörtern: Wie können Plakate neu betrachtet, neu katalogisiert, neu artikuliert, neu belebt und neu mobilisiert werden?

Aus 18 Forschungsuntergruppen wurden sieben vorläufige Codes abgeleitet, um den diskursiven Rahmen der Ausstellung zu strukturieren: Gesten, Augen, Liebesbriefe, Kreisformen, Rot & Grün, Typo-Lexikon, Erwachen & Illusion. Ausgehend von den primären grafischen Symbolen des Plakats sind dabei Methoden der Archivierung, Kodierung, Diagrammerstellung, Themenkartierung, Bedeutungsfindung, Medienverankerung und der konzeptuellen Analyse getestet worden. Zwischen Mikro- und Makroebene sowie zwischen Form und Konzept bewegend, wurde angestrebt, die Effizienz des Plakats als Bedeutungssystem zu entschlüsseln.

Die China International Poster Biennial (CIPB) wurde 2003 in Hangzhou gegründet und ist Chinas führender Plakatgestaltungswettbewerb und damit ein wichtiges Forum der internationalen Grafikszene. Die 12. CIPB, die vom 17. Oktober 2025 bis 18. Januar 2026 stattfindet, wird gemeinsam von der China Academy of Art (CAA) und der Zhejiang Artists Association veranstaltet und von der School of Visual Communication der CAA, dem Graphic Design Committee der CAA, dem China Design Museum und der Brita Art Community mitorganisiert, um einen vielfältigen Austausch und interkulturelles Lernen in diesem Bereich zu fördern.

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