Junge Grafik Schweiz! – Ausstellung im Museum für Gestaltung Zürich
Die aktuelle Ausstellung «Junge Grafik Schweiz!» im Museum für Gestaltung Zürich portraitiert das zeitgenössische Schaffen in der Schweizer Grafikszene – mit Bezügen zum Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel.
Die Schweiz blickt auf eine bedeutende Grafiktradition zurück. Doch welche Impulse setzt die junge Szene? Die Ausstellung «Junge Grafik Schweiz!», die vom 24. Oktober 2025 bis 6. April 2026 im Museum für Gestaltung Zürich zu sehen ist, beleuchtet das Schaffen von Designer:innen im Alter zwischen Mitte 20 und Mitte 30 und lädt dazu ein, die Vielfalt gestalterischer Ansätze aus ihrer Perspektive zu entdecken.
Die Ausstellung porträtiert zwölf Büros aus der ganzen Schweiz und breitet das Spektrum über das aktuelle und zeitgenössische Schaffen in der Schweizer Grafikszene. Darunter sind verschiedene Positionen mit Bezug zur HGK Basel bzw. zum Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel, so unter anderen das Büro Tristesse.
Die Ausstellung zeigt, wie sich die junge Szene im Spannungsfeld zwischen technologischen Neuerungen und gestalterischer Haltung, zwischen grafischem Erbe, experimenteller Praxis und gesellschaftlicher Reflexion bewegt.
Zusätzlich zur Ausstellung stehen zu den zwölf porträtierten Studios online spannende Audiostatements, Objektlegenden und weiterführende Informationen zur Verfügung.
