Miracle Reverse: Karin Borer im Kunstmuseum Solothurn
Das Kunstmuseum Solothurn präsentiert mit «Miracle Reverse» eine Ausstellung von Karin Borer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel und Gewinnerin des Ausstellungspreises der Stadt Solothurn.
Karin Borer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, erhielt anlässlich der vom Kunstverein Solothurn organisierten Jahresausstellung 2024 den Ausstellungspreis der Stadt Solothurn. Die mit dem Preis verbundene Schau, die vom 21. September 2025 bis 1. Januar 2026 unter dem Titel «Miracle Reverse» im Kunstmuseum Solothurn zu sehen ist, gibt Einblick in das Schaffen der in Basel lebenden Künstlerin, die sich in ihren Werken mit Themen wie Hypnose, Magie und Domestizierung auseinandersetzt. Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen Kunstverein und Kunstmuseum Solothurn und wird in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin realisiert.
Karin Borer konzipierte für zwei Räume im Parterre des Museums je eine Arbeit: zum einen die Installation «Worries for another day», zum andern «Spin! Spin! Spin!», eine für die Ausstellung neu entwickelte Videoarbeit. «Miracle Reverse» ist die erste institutionelle Ausstellung von Karin Borer. Begleitend zur Ausstellung erscheint eine Publikation der Künstlerin.
Karin Borers künstlerisches Schaffen ist geprägt von atmosphärischen Ambivalenzen. Ihre Arbeiten bewegen sich in einem konstanten Schwebezustand, der den Blick auf tiefere Schichten und Themen wie Machtstrukturen oder Illusionsmechanismen freigibt und reflektiert. Sie lösen zugleich Faszination und Unbehagen aus, spielen mit kulturellen und medialen Referenzen und bestehen aus vielschichtigen Bildebenen, die Realität und Illusion ineinander verschränken. Karin Borer arbeitet in verschiedenen Medien – neben Videoarbeiten entstehen auch Installationen, Objekte oder Fotografien. Sound in Kooperation mit Daniel Kurth spielt eine zentrale Rolle in vielen von Karin Borers Arbeiten und ist auch in beiden Räumen der Solothurner Ausstellung präsent.
Die Ausstellung wurde von Tuula Rasmussen (Kunstmuseum Solothurn) und Patricia Bieder (Kunstverein Solothurn) kuratiert.
Wir gratulieren Karin Borer zu ihrer Auszeichnung und der damit verbundenen Ausstellung im Kunstmuseum Solothurn!
Foto: Ausstellungsansicht Karin Borer. Miracle Reverse, Foto: David Aebi
