Neue Arbeiten im Vitrinen-Shop beim Empfang der HGK Basel
Im Vitrinen-Shop bei der Empfangstheke der HGK Basel werden neue Arbeiten von Mitarbeitenden, Studierenden und Alumnae:i der HGK Basel präsentiert. Diese können während den Öffnungszeiten des Empfangs erworben werden.
Der Vitrinen-Shop bei der Empfangstheke im Eingangsbereich des Hochhauses (Gebäude D) auf dem Campus der HGK Basel ist eine öffentlich zugängliche Ausstellungs- und Verkaufsfläche, die regelmässig mit neuen Arbeiten von Mitarbeitenden, Studierenden und Alumnae:i der HGK Basel bestückt wird.
Der Vitrinen-Shop bietet Mitarbeitenden, Studierenden und Alumnae:i die Möglichkeit, auch ausserhalb von Ausstellungen Arbeiten zu präsentieren, die an der HGK Basel entstanden sind. Besucher:innen und alle anderen interessierten Personen haben dadurch die Möglichkeit, vor Ort ein Souvenir von der HGK Basel aus den Bereichen Kunst und Design zu erwerben.
Für die Neulancierung des Vitrinen-Shops wurden in einem Open-Call-Verfahren aus zahlreichen Einsendungen insgesamt sieben Teilnehmer:innen ausgewählt, die ihre Arbeiten für vier Monate im Vitrinen-Shop präsentieren können. Zu sehen und zu erwerben sind aktuell Arbeiten von Julot Wuhrmann, Zhixian Zhang (Keju Belonging), Luana Näpflin, Nathaline Château-Basler, Simone Hebeisen, Desirée Solenberger und Weiyu Chen.
Neu wird der Shop alle vier Monate neu bestückt. Das Empfangsteam übernimmt den Verkauf, der Erlös geht vollumfänglich an die ausstellenden Teilnehmer:innen.
Für die nächste Edition des Vitrinen-Shops für den Zeitraum Februar bis Mai 2026 sind Studierende, Mitarbeitende und Almunae:i eingelanden, ihre Vorschläge an empfang.hgk@fhnw.ch einzusenden.
Der Vitrinen-Shop ist während den Öffnungszeiten des Empfangs von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr geöffnet.



