Neue Podcast-Folge mit María Salgado: «To Stir the Desire for Something Else»
«To Stir the Desire for Something Else» – die 28. Folge der Podcast-Reihe «The Tale and the Tongue» des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel – entstand aus mehreren Gesprächen mit der Lyrikerin und Sprachforscherin María Salgado.
Die 28. Folge der Podcast-Reihe «The Tale and the Tongue» des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel trägt den Titel «To Stir the Desire for Something Else» und basiert auf mehreren Gesprächen zwischen der spanischen Lyrikerin und Sprachforscherin María Salgado und Sonia Fernández Pan, Moderator:in dieser Podcast-Reihe.
Sonia Fernández Pan schreibt über María Salgado: «Vor Jahren hast Du Poesie als Vampir bezeichnet, und ich habe auch das Gefühl, dass sie wie ein Geist ist. Poesie ist an vielen Orten präsent, die keine Gedichte sind. Ich frage mich oft, was Poesie eigentlich ist. Es sind nicht nur kurze Zeilen und Bücher mit viel Leerraum. Es gibt Poet:innen in der zeitgenössischen Kunst, aber zeitgenössische Kunst ist nicht gerade eine Freundin kurzer, klarer Ideen. Um kurze Sätze zu verwenden, muss man genau wissen, was man sagen will. Mir gefällt die Vorstellung sehr, dass Poesie eine Art Vampir ist, der verschiedene Epochen durchläuft. Wie Du sagst, hat die Tatsache, dass sie Tausende von Jahren überleben musste, dabei aber eine bestimmte Essenz bewahrt hat, dazu geführt, dass die Poesie die Welt verloren hat ...»
