14.9.2019 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

APPLAUS

Mit zwei Preisen werden an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW herausragende Projekte im Industrial Design gefördert:

Die Swiss Design Association hat Alena Halmes für ihre Abschlussarbeit «Augen zu» mit dem sda ba award 2019 prämiert, um eine Haltung zu unterstützen. Denn die Designerin steht für Design ein, das sich um Wahrnehmung kümmert und dessen Qualität sich nicht immer auf den ersten Blick erschliessen lässt. Die Jury ist überzeugt, dass Alena Halmes diese Art – auch mit Hilfe des Preises – weitertreiben und für andere Designaufgaben nutzbar machen wird.

Nominiert waren ausserdem: Ingmar Haudenschild, Elias Kopp, Luca Pfeiffer, Florian Sommer und Simon Sprich sowie Manuel Jost.

Auch mit dem zweiten Preis, dem AMATIN Design Förderpreis, werden junge Designerinnen und Designer beim Start einer erfolgreichen Karriere unterstützt. Eine Jury hat in diesem Jahr Elias Kopp für sein Projekt «3 Stühle» mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Der zweite Preis ging an Manuel Jost für seine «Reality Tools» und der dritte Preis wurde an Eva Maria Böhlen für ihre Arbeit «Li&Lu» vergeben.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zu ihren Erfolgen und wünschen einen guten Start ins nächste Level nach der Hochschule.