23.7.2019 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

APPLAUS: REISE IN DIE ZUKUNFT

Wir gratulieren dem Schweizer Swissloop Team zum zweiten Platz an der Hyperloop Pod Competition in Los Angeles.

Die Transportkapsel Swissloop raste beim Finale der Hyperloop Pod Competition in Los Angeles mit 252 km/h auf den zweiten Platz. Das Schweizer Team, dem auch Industrial Design-Studierende der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW* angehören, hatte sich neben drei weiteren für das Finale des von Elon Musk initiierten Wettbewerbs qualifiziert. Mehrere hundert Studierendenteams aus aller Welt waren dem Aufruf des SpaceX-Gründers gefolgt, Transportkapseln für das Hochgeschwindigkeitsverkehrssystem Hyperloop zu bauen. Seine Vision: Die mit Gütern oder Personen beladenen so genannten «Pods» sollen in Zukunft mit bis zu 1200 km/h durch Vakuumröhren fahren.

*Louis Parzefall, Rino Schlaefli, Meret Wacker (4. Semester) und Arslan Oktay (Alumnus)
Beraten werden die HGK FHNW-Studierenden von Prof. Ralf Trachte aus dem Institut Industrial Design

Weitere Informationen zum Projekt: swissloop.ch
Zur Medienmitteilung.