Swiss Cultural Challenge 2019

1.4.2019 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Das Förderprogramm an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW unterstützt innovative Ideen von Kultur- und Kreativschaffenden

Absolvierende von Schweizer Kunst- und Gestaltungshochschulen entwickelten im Förderprogramm Swiss Cultural Challenge fünf Monate lang Projekte im Spannungsfeld von Ästhetik, Gesellschaft und Ökonomie. Am 28. März 2019 wurden die Ergebnisse der dritten Ausgabe des Wettbewerbs für Kreativschaffende an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW präsentiert. Prämiert wurden drei Projekte.

Ausgezeichnet wurden die Projekte edcat – the art edition catalogue von Jan Steinbach, Evangelos Kleiman, Tilman Schlevogt, Sandro Nardi; NCCFN Group von Nina Jaun, Pino Güntensperger, Thibaud Balsiger, Julia Reist, Eric Taky; REALnTANGIBLE von Priscille Jotzu:

Die Designerin Priscille Jotzu macht mit REALnTANGIBLE immaterielles Wissen und Innovationen greifbar, indem sie Ideen und Prozesse von und für Unternehmen in Objekte übersetzt.

edcat
Fast 10.000 Kunstbücher und Editionen sind auf edcat.net online verfügbar. Jan Steinbach, Evangelos Kleiman, Tilman Schlevogt und Sandro Nardi haben die schnell wachsende Datenbank für Kunstschaffende, Verlage, Sammlerinnen und Researcher entwickelt.

Nicht nur mit ihren Kollektionen, die aus Überproduktionen entstehen, setzt die NCCFN Group ein politisches Statement gegen die Missstände in der Fashion-Industrie. Auch durch ihre Arbeitsweise im multidisziplinären und multikulturellen Kollektiv trotzen Nina Jaun, Pino Güntensperger, Thibaud Balsiger, Julia Reist und Eric Taky den gängigen Regeln der Branche.

Die Jury, die die drei Projekte auswählte, setzte sich zusammen aus Bianca Elzenbaumer (Brave New Alps), Prof. Marion Fink (The Basel School of Design - Institut Visuelle...), Lela Scherrer (Fashion and Concept Design), Reto Wey (Unternehmensberater) und Thomas Wüthrich (Co-Founder InchFurniture). Das Preisgeld von insgesamt 30'000 CHF wurde von der Christoph Merian Stiftung finanziert.

Das Nachwuchsförderprogramm Swiss Cultural Challenge verfolgt einen ganzheitlichen und umfassenden Ansatz. Es stellt kulturelle und ästhetische Fragen in einen unternehmerischen Kontext. Seit November 2018 entwickeln Teilnehmende in Workshops und individuellen Mentorings tragfähige Gründungs- und Unternehmenskonzepte. An der dritten Ausgabe des Wettbewerbs nahmen teil: edact – the art edition catalogue, Transnational Series, NCCCFN Group, Pink Streifen, Planisphere Curate 2.0, Little Farmer – A guide for ethic food, REALnTANGIBLE. Tell stories through objects und Umbo – shieldware with a smile and Project Yahyah.

Für weitere Informationen: www.swiss-ce.ch