APPLAUS

30.6.2020 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Kunst-Alumnus Dorian Sari gewinnt den Manor-Kunstpreis Basel 2020

Dorian Sari erhält den Manor-Kunstpreis Basel. Der Künstler und Forscher arbeitet in Basel und in Genf und absolvierte 2018 am Institut Kunst sein Master-Studium. Im Zentrum seiner Arbeit steht die Untersuchung des menschlichen Wesens und der Kulturen. Diese setzt er in seinen Installationen als persönliche und kollektive Mythologie in völlig fiktionalen, theatralischen, kinematografischen Szenen um, die auf der psychoanalytischen Deutung des Menschen und seiner Symbole basieren. Als Beobachter von Politik, Emotionen und Sozialbewegungen schafft Dorian Sari ein Universum mit einer Vielzahl von Narrativen. Meist in Form von Skulptur, manchmal aber auch als Videoprojektion. Mittels auf der Strasse gefundener Materialien unternimmt der Künstler eine Sublimierung der Wirklichkeit.

Zu seinen Arbeiten: doriansari.co

111 (make the unknown unknown, partialy known unknown) / Bleaching im Kunsthaus Baselland als Teil der Diplomausstellung 2018 Atlas of Heavens und Ausstellungsansicht von Meeting With The Tank Family im der TANK, Ausstellungsraum des Institut Kunst – Foto: Claude Barrault