SUGGESTED READING

3.11.2020 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Der Kunsthistoriker Dr. Michael Rottmann, Projektleiter am Institut Experimentelle Design und Medienkulturen, publizierte in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Paul Klee Bern den Aufsatz PAUL KLEES »HONIGSCHRIFT«: ÜBERLEGUNGEN ZUM VERHÄLTNIS VON AUTOMATISMUS, AUTOMATISIERUNG, MASCHINEN UND MATHEMATIK.

Paul Klee thematisierte in seinen Sujets nicht bloss Maschinen und ihr Verhältnis zum Menschen, sondern arbeitete auch mit grafischen Maschinen in seiner künstlerischen Praxis, um Problemstellungen der Kunst zu behandeln.

Der Text ist auf der Homepage von ZWITSCHER-MASCHINE - Zeitschrift für internationale Klee Studien frei zugänglich abrufbar.

Die Forschung dazu entstand im Rahmen des an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel angesiedelten SNF-Projektes „Automatisierte Innovationen. Maschinenkünste des 20. und 21. Jahrhunderts im Spannungsdreieck von Subjekt, Medium und Prozess und ihre Beiträge zu Kreativitätsdiskursen“.

Institute Experimental Design und Media Cultures (IXDM)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Experimental Design und Media Cultures (IXDM) Hochhaus: D 3.01 Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel