WARUM BASEL? DARUM!

6.4.2020 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

In der aktuellen Ausgabe von Hochparterre zeichnet Lilia Glanzmann mit ihrem Stadtporträt von Basel das Bild einer jungen Generation von Designerinnen und Designern, die allesamt ihr Studium an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW absolviert haben.

Hochparterre_4_20_cover.jpgIn der aktuellen Ausgabe von Hochparterre zeichnet Lilia Glanzmann mit ihrem Stadtporträt von Basel das Bild einer jungen Generation von Designerinnen und Designern, die allesamt ihr Studium an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW absolviert haben: Mit Ana Brankovic, Anaïs Marti und Ugo Pecoraio von Collective Swallow, Stéphanie Estoppey von studiocolony sowie Elias Buess und Yannick Frich von Squadra Violi.

Was sie eint? Sie sind praxisfreudig und experimentierwillig. Diese Tatsache ist nachvollziehbar, denn für Michael Renner, der die Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW interimistisch leitet, ist der künstlerische Prozess und die individuelle gestalterische Haltung immer noch ein entscheidendes Element der Basler Kunsthochschule: «Dieses experimentelle, intuitive Vorgehen ist deshalb Grundlage für eine rationale Analyse - wie Entwürfe wirken, ist nicht gedanklich vorwegzunehmen».

Mehr dazu in der April-Ausgabe von Hochparterre.