APPLAUS - Renée Levi

27.5.2021 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Renée Levi, Professorin am Institut Kunst, realisiert zusammen mit Marcel Schmid das Kunst am Bau-Projekt "Marina" für das Basler Hallenbad Rialto.

Das Kunst am Bau Projekt "Marina" von Renée Levi in Zusammenarbeit mit Marcel Schmid für das Hallenbad Rialto in Basel wurde von der Jury der Kunstkreditkommission Basel-Stadt zur Weiterentwicklung und Ausführung im Rahmen des Sanierungsprojekts des Hallenbad Rialto empfohlen. Die Intervention umfasst die Ausarbeitung einer neuen Farbgebung, die den umgenutzten, neu freigelegten Bereich von der restlichen, unbunten Zweckarchitektur aus den 1930er-Jahren abhebt: Boden, Wände und Säulen werden mit intensiven, den Raum fragmentierenden Farbflächen verkleidet, deren Wirkung durch die Spiegelung im Wasser zusätzlich potenziert wird. Die Realisation ist ab Sommer 2022 geplant. Im Rahmen des Wettbewerbs waren Maya Hottarek und Jeronim Horvat, beide Masterstudierende am Institut Kunst, ebenfalls zur Einreichung einer Projektidee eingeladen.