APPLAUS: bajour X HGK

10.11.2021 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Bajour Cover-Wettbewerb: Fachjury und Publikum waren sich (fast) einig und prämieren die Studentin Natalie Gregor.

APPLAUS FÜR NATALIE GREGOR: BAJOUR X HGK

Am Dienstagabend wurde die Gewinnerin des Bajour Cover-Wettbewerbs für das diesjährige Magazin gekürt. Sieben Studierende der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW reichten ihre Entwürfe ein. Zu gewinnen gab es zwei Preise: den Hauptpreis, welcher durch eine Fachjury ermittelt wurde, und den Preis des Publikumslieblings, gewählt in einem öffentlichen Onlinevoting. Die Fachjury sowie das Publikum waren sich bei der Wahl ihres Lieblingslayouts (fast) einig. Beide Preise gehen an dieselbe Person, jedoch nicht fürs gleiche Layout. Die Gewinner*in ist die 25-jährige NATALIE GREGOR.

Zum Wettbewerb
Im Rahmen eines Herbstprojektes haben sieben Studierende des Studiengangs Visuelle Kommunikation und digitale Räume der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW am Wettbewerb für das diesjährige Magazin-Cover teilgenommen. Entstanden sind 17 spannende Entwürfe, die sich vertieft mit dem Thema der konstruktiven Debatte – wie Bajour sie zu leben pflegt – auseinandersetzen.

Die Mitglieder der Fachjury waren: Leander Eisenmann, Dozent, Visueller Gestalter; Claire Reymond, Dozentin, Visuelle Gestalterin; Jiri Oplatek, Dozent, Claudiabasel; Matthias Zehnder, Präsident Verein Bajour sowie Sabrina Stäubli, Geschäftsleitung Verein Bajour. Beim Publikumsvoting nahmen rund 600 Personen teil.

Einmal jährlich publiziert das Onlinemedium Bajour ein Print-Magazin mit den journalistischen Perlen und Insights des vergangenen Jahres. Für die zweite Ausgabe erweiterten die Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW und Bajour die bereits bestehende Zusammenarbeit und lancieren gemeinsam einen Wettbewerb für die Gestaltung des diesjährigen Covers des Bajour-Magazins.

Das Magazin wird ab Ende November sowohl bei Bajour als auch bei Bider & Tanner erhältlich sein.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel