out & about – Startschuss

29.6.2021 |

Die ehemaligen HGK-Studentinnen Ina Bandixen, Catherin Schöberl, Martha Kapfhammer und Matilde Martins wollen mit ihrem neuen Projekt out & about wertvolle Einblicke ins Arbeitsleben im Kulturbereich geben: "It’s a project created out of a need to talk about the challenges of working in Culture and a desire to find solutions together." Zum Auftakt laden die Initiantinnen am 1. Juli ab 18 Uhr zum Apéro mit Filmscreening und Interview ins Studiokino der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW ein!

Der Name out & about spielt mit dem Grundsatz „Out of school & About to work“ (Austritt aus der Hochschule und Integration in die Arbeitswelt) und der englischen Redewendung "Out & About", die soviel bedeutet, wie aktiv zu werden, draussen unterwegs zu sein, Freund*innen zu treffen – kurz mitten im Leben zu stehen und Dinge aktiv in die Hand zu nehmen.

Eine Aktivität, die durch Covid19 aktuell stark eingeschränkt ist. Anstatt draussen, sind viele zu Hause; und anstatt unterwegs zu sein, befinden sich die meisten in einer passiven Warteposition auf das, was noch kommt. Gerade nach einem kürzlich abgeschlossenen Studium oder anstehendem Berufseinstieg kann dies eine nervenaufreibende Erfahrung sein.

Der Hauptfokus von out & about liegt daher auf der Unterstützung von Berufseinsteiger*innen im kulturellen Bereich. Besonders rücken Ina Bandixen, Catherin Schöberl, Martha Kapfhammer und Matilde Martins dabei die Situation von Frauen* und Personengruppen in den Mittelpunkt, die in der Kunst- und Kulturszene weiterhin verhältnismässig unterrepräsentiert sind und daher von vermehrter Sichtbarkeit und Unterstützung profitieren können.

Nach dem Apéro am 1. Juli, zu dem die Künstlerin und HGK-Dozentin Hannah Weinberger aus ihrer Praxis berichtet, finden im kommenden Jahr weitere Gespräche mit Expert*innen statt, die beispielhaft Einblicke in verschiedene Berufe geben, aber auch hilfreiche Tipps über Tools & Methoden fürs Arbeitsleben.

Mehr dazu:

outandabout.rocks/
instagram.com/outandabout.basel/

Flyer_Apero.jpg

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel